Frage: brustwarzen :-(

rosengartenmaedels
hallo frau höfel, ich stille das 3. kind und habe jedesmal dasselbe problem: schwer fassbare, große brustwarzen. es ist eine kunst, dem kind blitzschnell soviel warzenvorhof in den mund zu "mogeln". oft geht es ganz gut, oft auch nicht. beim anlegen habe ich besonders links starke schmerzen - nicht nur ansaugschmerz, sondern die ganze zeit. die brustwarze flutscht vor und zurück, der schmerz zieht bis in den rücken. ich halte die brust den komplettenstillvorgang im c-griff, da baby sonst abrutscht. ich creme, trage medela brustwarzenschoner, stille 2-4stündlich, nachts mit stillhütchen links. die linke brustwarze ist rot und extrem empfindlich, inzwischen habe ich vor dem anlegen angst und nehme seit gestern ibuprofen. meine hebamme kommt erst mittwoch wieder (kind ist 18 tage alt)...ich brauche spontane hilfe. soll ich mir morgen eine einhandpumpe holen und links mal 2 tage abpumpen? ich halte das so nicht mehr aus, möchte aber unbedingt weiterstillen.

Martina Höfel
Liebe rosengartenmaedels, die knallroten Brustwarzen können auf Soor hindeuten. Bitte in diesem Fall Milch und Spucke des KIndes NICHT auf der Brustwarze trocknen lassen, sondern diese mit Rosenwasser (Backzutat) abwischen. Dann mit der antimykotischen Salbe behandeln. Bitte immer beide behandeln - auch noch einige Tage über den sichtbaren Belag hinweg. Wenn Sie können, dann bitte vor dem Stillen die pralle Seite massieren und soviel Milch ausstreichen, bis die Warzengegend weich ist. Dann klappt das Anlegen besser. Liebe Grüße Martina Höfel