Frage: Brustwarzen

Hallo, ich hab im Nov.´01 meine Tochter zur Welt gebracht und bis Jan.´03 gestillt. Im September werde ich unser zweites Kind zur Welt bringen. Nun meine Frage. Damals bei Emily hatte ich die ersten 7 Wochen (ca.) ziemliche Schmerzen, wenn sie angesaugt hat, das tat echt höllisch weh, hat sich aber dann irgendwann gegeben. Nun meine Frage, wird das beim nächsten voraussichtlich wieder so sein oder wirds da besser, weil sie ja schon irgendwie abgehärtet sind die Brustwarzen? Und noch eine Frage. Ich hab gehört, dass mehrgebärende Frauen nach der Geburt eine Spritze bzw. Infusion bekommen, damit sich die Gebärmutter besser zusammenzieht. Warum das denn? Und wird das auch schon beim 2.Kind gemacht? Danke für die Antworten schon mal im voraus. LG Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, mit den Schmerzen ist das sehr unterschiedlich. Bei manchen ist alles okay und bei anderen, ist es wie in der ersten SS. Ich betreue gerade eine Zweitmutti, die wieder tierische Schmerzen beim Ansaugen hat. Wir haben das schlimmste mit Stillhütchen abgewendet. Die nimmt sie jetzt solange, bis die Schmerzen nachlassen, dann geht es ohne weiter. Zu den Infusionen kann ich nur für unser Haus sprechen. Da gibt es nur Infusionen, wenn nötig! Vorher mit dem geburtshilflichen Team besprechen und abklären! Bei Zweitgebärenden meist nicht nötig! Liebe Grüße Martina Höfel