Frage: Brustwarzen super empfindlich

.. Hallo - Da bin ich mal wieder! Ayana hat am 09.05.05 um 15.27 h das Licht der Welt erblickt. Sie war lt. Hebamme 55 cm groß, 3700 g schwer und hat einen Kopfumfang von 37 cm. Nachdem ich erst 16 Stunden nach Blasensprung entbunden habe, hatte sie sich eine Infektion durch das Fruchtwasser geholt und muß nun 10 Tage in der Kinderklinik bleiben :-(( Dort wurde nachgemessen und sie hatte nur 51 cm und 3400 g .... naja.... Mama gehts inzwischen einigermaßen gut - war eine heftige Geburt, mit sehr viel Blutverlust, 2 Tage ständiger Kreislaufzusammenbrüche, vieler Komplikationen aber seit gestern gehts einigermassen.... Milch ist da - und nun auch meine Frage: Ayana hat schon den Spitznamen Schnappi das Krokodil bekommen. Sie hat einen Zug, wenn sie trinkt, das ist echt enorm. Meine rechte Brustwarze schmerzt dermaßen, obwohl sie Warze und Vorhof umfasst... Ich habe es schon mit Stillhütchen probiert, aber dann spuckt sie die Brust aus... dann wurde mir Johanniskrautöl empfohlen, aber da geht sie auch nicht mehr an die Brust - selbst dann nciht, wenn ich sie vorher abwasche. Lediglich, wenn sie die Brust pur und unbehandelt bekommt, trinkt sie (und auch gut - 100 ml.) Was kann ich gegen die empfindliche Brustwarze tun? Kühlen? Homöopatisches Mittelchen??? Meine Hebamme kommt erst Freitag zu mir, weil ich derzeit ca. 17 Std. in der Klinik bin und nachts wollte ich dann (neben dem Abpumpen) auch mal schlafen! Deshalb wäre ich dankbar über Eure Tipps! bis bald Mira :-)

Martina Höfel
Liebe Mira, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter. Die unterschiedlichen Maße sind normal, da Hebammen die GANZE Länge des Kindes messen und nicht nur ein etwas gestrecktes Kind. Der Gewichtsunterschied mag an den Waagen liegen und daran, dass Ihr Kind zwischenzeitlich Stuhlgang hatte und gepinkelt hat. Wenn Ihre Warzen nur weh tun, weil das Kind dermaßen ansaugt, dann bitte kurz vor der Mahlzeit etwas anpumpen (ca. 2 Minuten), denn dann fließt die Milch besser und Ihr Schatz muß die ersten Züge nicht so durchziehen. Sollten die Schmerzen durch wunde Brustwaren verursacht werden, dann bitte nach dem Stillen den Rest Speichel und Milch antrocknen lassen - und DICK Puderzucker in die Stilleinlage. Dich deshalb, damit beim Abnehmen der Stilleinlage, der Zucker zwischen Stilleinlage und Brustwarze "zerbrechen" kann und Sie nicht mit der Stilleinlage die Borke abreissen. Falls die Brustwarzen nur empfindlich sind, tut es eine entsprechende Salbe . Garmastan etc. Viel Luft an der Warze tut ein übriges. Liebe Grüße Martina Höfel