Frage: Blutungen ssw 14

SilverRain
Guten morgen, Ich habe das Problem dass ich seit ssw8 immer wieder helle und dunkle Blutungen habe. Diese vergehen nach kurzer Zeit zum Glück wieder komplett. Mein fa meinte, meine plazenta ist bisher leider nicht nach oben gewandert was aber bis jetzt noch kein Grund zur Sorge ist. Es kommt wohl von der Reibung zum Muttermund zu Blutungen. Das verschriebenen progesteron scheint öeofeg nicht zu helfen. Heute war die Blutung über Nacht relativ stark und dunkel. Baby wächst zum Glück wie es soll. Meinen sie ich sollte zu einem 2. Arzt oder kann das normal sein? Verkehr habe ich keinen mehr aber Bettruhe etc war nie Thema. Aber es hört eben nicht auf mit Bluten.. Vielen Dank für eine Antwort!

Martina Höfel
Liebe SilverRain, in der 14. SSW sitzt die Placenta noch tief. Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta gefühlt noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Manchmal ist es in der Tat so, dass durch den noch tiefen Sitz Blutungen hervorgerufen werden. Machen kann man daran im Moment nichts. Die Zeit muss es bringen. Liebe Grüße Martina Höfel