Frage: Blut im Stuhl und harter Bauch

Sonnenblume 1812
Hallo, Ich bin jetzt in SSW13 und spüre seit nun 2 Tagen starkes Zeihen und Drücken im unteren Bauch. Seit heute morgen ist der Bauch auch immer wieder richtig hart. Heute vormittag war ich bei Arzt, Baby geht es gut, keine Blutungen zu erkennen, alles gut, ich soll Magnesium nehmen und mich ausruhen. Jetzt habe ich gerade helles Blut am Klopapier im Stuhl, Stuhlgang selber sieht normal aus, ich schätze mal Hämorrhoiden, obwohl ich keine Verstopfung habe und sonst nichts sehen kann. Oder was kann es sonst sein? Muss ich damit sofort morgen zum Arzt oder kann ich einige Tage beobachten? Was darf ich in der Schwangerschaft tun, um beides, also harter Bauch und Hämorrhoiden, zu lindern? Salbe? Wärme? Sitzbad? Danke und beste Grüße

Martina Höfel
Liebe Sonnenblume, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen (Können bei Ihnen anders heißen). Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Solange das Blut dem Stuhl aufgelagert ist, kommt es wahrscheinlich wirklich von Hämorrhoiden. Liebe Grüße Martina Höfel