Frage: Blut im Stuhl- Hämorrhoiden?

Hallo Frau Höfel, wie kann ich denn feststellen, ob ich Hämorrhoiden habe? Ich habe heute erstmals Blut im Stuhl gehabt, habe aber bislang noch nicht unter Verstopfung gelitten und dachte, Hämorrhoiden bekäme man nur als Folge einer Verstopfung so häufig in der Schwangerschaft... Was kann es sonst noch sein? Das Blut war relativ hell und fast ausschließlich auf dem Toilettenpapier! Viele Grüße Greta

Martina Höfel
Liebe gretamaus, Hämorrhoiden können bluten, aber das tun sie meist nicht einfach so. Hatten Sie Verstopfung? Dann ist es oft so, dass die Haut am Anus einreißt, weil die Kotsäule so hart und so gepresst ist. Bei manchen Frauen ist das Gewebe um den Anus sehr empfindlich und heilt nach dem Einreissen nur sehr schlecht. Durch die Fäkalkeime ist die Wunde immer unsauber und heilt nicht. Falls Sie weiterhin Blut am Papier haben, bitte beim Arzt vorbeischauen. Liebe Grüße Martina Höfel Bitte