Frage: Blähungen

Guten Tag! Ich bin in der 10. SSW und leide seit einigen Tagen unter starken Blähungen! Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt, da ich mich eigentlich schon immer sehr gesund und ausgewogen ernährt habe. Ich trinke auch schon keine Getränke mit Kohlensäure. Abends und nachts wird es fast unerträglich. Zwar kann die Luft entweichen, aber das ist dermaßen unangenehm und ich frage mich nun, ob es ein Tipp gibt? Fencheltee/ Anistee etc. helfen leider nicht. Desweiteren litt ich auch vor der Schwangerschaft schon unter Migräne (immer vor der Regel). Dann nahm ich 10x an einer Akupunkturbehandlung teil und es war fast weg. Nun kommt die Migräne wieder. Darf ich während der Schwangerschaft wieder zur Akupunktur? Grüner Tee, Minzöl, Frischeluft etc. halfen nämlich nicht und die Migräne hilet 2 Tage und Nächte an... Vielen Dank Mira Huttner

Martina Höfel
Liebe Frau Huttner, vermeiden Sie blähende Speisen und nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich. Auf diese Idee sind Sie sicherlich selbst schon gekommen. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel