Frage: Blähungen schon in der 3. Lebenswoche?

Huhu! Unsere Kleine ist gerade mal 2 Wochen alt und hat schreckliche Probleme mit Blähungen. Die arme Kleine "pupst" den ganzen Tag und weint wegen der Luft, die ihr dennoch quer sitzt. Ich stille, versuche Anis-Fenchel-Kümmeltee zu trinken und passe mit meiner Ernährung extrem auf, aber es scheint nichts zu nützen. Ach ja, außerdem ist sie auch noch ein Speikind, d.h. ständig kommt ein Teil der Milch wieder hoch, nicht nur nach den Mahlzeiten, sondern auch zwischendurch. Sie nimmt aber trotzdem gut zu. Fällt euch noch irgendetwas ein? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, Blähungen beim Kind können sehr an den Nerven zerren, von den Unannehmlichkeiten für das Kind mal abgesehen. Aber es macht wenig Sinn, mit diversen Mittelchen quer Beet versuchen zu therapieren. Der 1. Schritt ist, zu schauen, wo die Blähungen her kommen. Das heißt, Sie sollten einmal Ihre Ernährung anschauen. Zwar darf frau heute alles essen, aber trotzdem muss man genau schauen, was die Blähungen verursacht. Faustregel: was man in der SS gut vertragen hat, sollte jetzt auch wenig Probleme machen. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Milch, die die Mutter trinkt. Ein paar Tage weglassen und schauen, was passiert. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour. Ein paar weglassen und durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzen. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Und so weiter..... Wenn ausgeschlossen ist, dass es an oben genannten Sachen liegt, dann kann man schauen, welches Mittel bei den Blähungen hilft. Das Kind zwischendurch gut "bäuern" lassen. "Windsalbe" (gibt es in der Apotheke) im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einmassieren. Ein Versuch mit entblähenden Tropfen kann auch nicht schaden. Vielleicht probieren Sie es erstmal (und zwar bei Bedarf über mehrere Tage) mit CARUM CARVI KINDERZÄPFCHEN" von "WALA". Liebe Grüße Martina Höfel