Frage: Bisher keine Wehen wahrgenommen

amelie bardot
Ich bin kurz vor Entbindungstermin (38.SSW) und hatte noch nie wirklich Übungswehen oder Senkwehen. Zumindest hab ich nix gespürt. Der Kopf ist auch noch nicht tief im Becken. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass es noch ewig dauern wird. Was kann ich unterstützen tun, damit der Kopf nach unten wandert?

Martina Höfel
Liebe amilie bardot, Ist der Bauch gerutscht? Bekamen Sie danach besser Luft? Das wäre ja schon einmal ein Zeichen, dass Ihr Körper zu Wehen fähig ist. Bleiben Sie trotzdem entspannt. Manchmal rutscht der Kopf einfach erst nach Blasensprung ins Becken. Da der Kopf noch nicht fest ist, hat eine "Diagnose" gar keine Bedeutung. Das KInd wird sich unter Wehen drehen um in das Becken einzutreten. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Ist der Termin sicher? Liebe GRüße Martina Höfel