Frage: Bis wann verändert die Plazenta noch Ihre Lage?

Hallo, wollt mal fragen war heute zur VU bei meinem FA und sie sagte das meine Plazenta unten sitz und die noch bis zur 32 ssw hochwandern kann! wie groß ist denn die warschienlihckeit das sowas noch passiert oder das sie unten bleibt und was ist wenn sie unten bleibt und nicht hochwandert? Lg Nicki

Martina Höfel
Liebe Nicki, erstmal entspannt zurücklehnen! Von tief unten spricht man, wenn die Placenta in der Nähe des Muttermundes angesiedelt ist. Meist "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Bei Ihnen etwas tiefer als normal. Wahrscheinlich waren dort die Bedingungen zum Einnisten einfach günstiger. Mit Wachstum der Gebärmutter "wandert" die Placenta scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt, nämlich einen halben cm vom Luftschlitz des Ballons entfernt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz (am Uterus wäre das der Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Liebe Grüße Martina Höfel