Frage: Bindehautentzündung in 7SSW und Antibiotika - Rat

Hallo, ich war jetzt bei der Augenärztin und sie hat mir geraten aufgrund der Schwangerschaft 7 SSW das sie mir nichts verschreiben will da es auch eine leichte Entzündung war. Ich sll sie nur mit Kompressen und Wasser sauber wischen. Leider ist die Bindehautentzündung immer noch da, mal ist sie besser und dann ist es wieder schlechter, Augen wechseln sich ab... Nun wollte ich eigentlich keine Antibiotika nehmen und die Augen sind auch nicht arg verlebt, sie tränen, brennen und jucken nur. Kann ich auf die Antiniotika verzichten und kann ich das vielleicht hinauschieben bis zur 13 SSW? Meine Augenärztin hat auch gesagt nur wenn es sich seh verschlechtert z.B. das die Augen total verkleben muß etwas gemach werden... Danke ihnen
Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 21:25

Antwort auf: Bindehautentzündung in 7SSW und Antibiotika - Rat
Liebe Bärchen, dazu sagt unser Experte für Medikamente: Wenn es sich um eine bakterielle Konjunktivitis handelt, sollte Augentropfen mit Antibiotika eingesetzt werden. Präparate mit Gentamicin (z. B. Refobacin Augentropfen) werden nicht in relevantem Umfang resorbiert und können in der Schwangerschaft am Auge eingesetzt werden. Berberil® Augentropfen enthalten die Substanz Tetryzolin, die abschwellend wirkt. Eine Anwendung am Auge in moderaten Dosen ist in der Schwangerschaft ebenfalls zulässig. Das Präparat beseitigt jedoch nicht evtl. vorhandene Erreger. Liebe GRüße Martina Höfel