Frage: Betreung Hebamme

Hallo, habe eine Frage zur Hebammenhilfe im Krankenhaus. Ich habe bei meiner letzte Geburt nur liegen müssen, obwohl das CTG ok war und ich auch sonst keine Probleme hatte. Jetzt habe ich von Bekannten gehört, die auch gerade ein Kind bekommen haben, daß die Hebammen in der Klinik en bequemsten Weg gehen, weil sie einfach überlastet sind. Und eine liegende Frau besser zu kontrollieren sei, als eine Frau in der wanne. Stimmt das? Ich würde gerne eine Wassergeburt haben wollen. Schon beim letzten Mal wollte ich das und habe als Antwort bekommen, daß die Zeit dafür nicht mehr wäre, weil das kind jeden Moment kommt. Jeden Moment hat dann noch vier Std gedauert, also genug Zeit um in die Wanne zu hüpfen. Ich bin etwas ratlos und enttäuscht über dieses Verhalten. Wie denken sie darüber? Ist es so in den Kliniken? Gruß Yvonne

Martina Höfel
Liebe mama-mia-maria, ich kann zwar im einzelnen nur für unsere Klinik sprechen, aber von überfüllten Kreißsälen kann zur Zeit nicht die Rede sein! Die Geburtenzahlen gehen nämlich drastisch zurück. Bei uns in der Klinik liegt eine Frau nur, wenn Sie es ausdrücklich wünscht, oder die Herztöne des Kindes es nötig machen. Manchmal ist es sehr hilfreich, einfach nach Pezzi-Ball etc. zu fragen. Eine Wannengeburt ist nur möglich (zumindest bei uns!), wenn eine eins zu eins Betreuung gewährleistet ist! Liebe Grüße Martina Höfel