Frage: Besteht noch eine Chance, dass mein Kind sich dreht?

LisaLu84
Liebe Frau Höfel, meine erste Tochter lag die komplette Schwangerschaft in BEL. Sämtliche Versuche, sie zur Drehung zu bewegen, scheiterten (Indische Brücke, äußere Wendung etc.). Sie wurde per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Ich bin nun mit Kind 2 in der 31. Woche schwanger und bei jeder US-Kontrolle lag das Kind bisher in BEL. Ich habe nun Angst, dass irgendwelche körperlichen Voraussetzungen meinerseits eine Drehung des Kindes unmöglich machen. Gibt es so etwas? Und Haben Sie Tipps für mich, wie ich das Kind vielleicht doch noch dazu bewegen kann, sich nach unten zu drehen? Ich wünsche mir so sehr eine spontane Geburt...

Martina Höfel
Liebe LisaLu, ja, es gibt Beckenformen, die das Einstellen des Kindes in Schädellage verhindern. Was aber auch hindert: Verspannung! Und wer unter großem Druck steht, ist meistens verspannt. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme – Sie wird Ihnen Übungen und Entspannungstechniken zeigen. Ihr Kind kann sich noch bis zum letzten Tag drehen. Wir machen immer einen Ultraschall, bevor wir mit einer Frau zur Sectio wegen BEL in den OP fahren. Manchmal drehen sich die Kids in der Nacht davor (vielleicht die Entspannung, weil es ja nun bald los geht – wenn auch nur in den OP)! Liebe Grüße Martina Höfel