Frage: Bemerkt man einen plötzlich fehlenden Herzschlag des Babys?

Milka2014
Hallo Frau Höfel, ich hatte im März 2013 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 7. SSW, weil der Herzschlag plötzlich wieder weg war. Ich hätte es von selber nicht bemerkt, nur eine zufällige Kontrolle bei der Ärztin hat es gezeigt. Im April 2014 habe ich dann einen gesunden Buben entbunden, allerdings auch etwas zu früh bei 35+5. Diese Schwangerschaft war wirklich schrecklich, mit viel Liegen, Utrogest, Blutungen, vorzeitiger Trichterbildung usw. Jetzt bin ich wieder in der 8. SSW schwanger. Meine große Angst ist, dass ich nur einmal pro Monat die ganz normalen Vorsorgetermine bei der Frauenärztin habe, und es wieder zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Das Herz hat bei der letzten Kontrolle in der 6. SSW geschlagen, der Knirps war normal groß und die Fruchthöhle war schön rund. Also alles eigentlich ganz normal.... Trotzdem liege ich jede Nacht wach, mache mir schreckliche Sorgen, und befürchte, dass der Herzschlag plötzlich aufhört. Kann man das an irgendetwas merken? Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt, wenn der "Start" bisher ganz gut ausschaut? Die Tage bis zur nächsten Kontrolle Mitte Juni kommen mir ewig lang vor und ich zittere vor Angst vor dem eigentlich beliebten "Baby-TV" :-( Vielen Dank, Milka

Martina Höfel
Liebe Milka, nein, den plötzlich fehlenden Herzschlag des Kindes bemerkt man nicht! Und man kann leider auch nicht vorbeugen. Weder mit ständigen Ultraschallen noch mit Medikamenten. Ich kann Ihre Angst verstehen. Allerdings wird diese Sie noch einige Zeit begleiten. Und dann sitzt man genau in diesem Hamsterrad und kommt nicht raus - immer rum-rum-rum! Sie können sich "völlig verrückt" machen, aber einzig die Akzeptanz, dass Ihr Körper a) fähig ist nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen und b) dem Wissen, dass das bei jeder 4. Schwangerschaft passiert, macht Sinn. Sie können jetzt die nächsten Wochen grübeln, ob etwas passiert oder die Schwangerschaft geniessen. Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Raum für Ihre Fragen und Ihre Wut schafft! Liebe GRüße Martina Höfel