Frage: BEL

Hallo, ich bin in der 39. Schwangerschaftswoche und gestern habe ich erfahren, dass mein Baby in der BEL liegt. Ausserdem hat das Baby schon ca. 4 kg und der Muttermund ist auch noch fest geschlossen. Weil ich mich auch sterilisieren lassen möchte, und ich bei der letzten Schwangerschaft mit der Zange entbunden habe und auch die erste Schwangerschaft nicht sehr einfach war, rät mir die Frauenärztin zu einem Kaiserschnitt. Meine Hebamme sagt aber ich solle noch abwarten und mit Indischer Brücke und Pulsatilla C 200 versuchen, ob sich das Kind nicht doch noch dreht. Ich wünsche mir aber einen Kaiserschnitt, da die Zangengeburt nicht sehr schön für mich war und ich nun, da ich erfahren habe, dass es diesmal auch nicht leicht werden wird, riesen Angst vor einer normalen Geburt habe. Was raten Sie mir? MFG Michaela Deinhardt

Martina Höfel
Liebe Michaela, erwarten Sie, dass ich Ihre Entscheidung treffe oder bestätige? Das kann ich gar nicht! Ihr Kind liegt in Beckenendlage und Sie haben Angst wegen der vorangegangenen Zangengeburt. Außerdem wollen Sie sich sterilisieren lassen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie warten ab, ob sich das KInd noch dreht. Eine zweite Spontangeburt geht meist zügiger und wesentlich einfacher als eine erste Geburt. Es ist eine Chance sich selber zu beweisen: es geht doch und es geht gut. Sie unterziehen sich einer großen Bauch-OP (Sterilisation wird gleich mit erledigt) und bekommen so Ihr Kind. Die Entscheidung darüber kann Ihnen niemand abnehmen! Natürlich erscheint der Kaiserschnitt erstmal als der einfachere Weg. Narkose, OP, Kind da - keine stundenlangen Wehen, kein Pressen.....usw. Wir haben aber zunehmend FRauen, die damit nicht klar kommen und denen hinterher erst klar wird, was Sie verpaßt haben. Auch ein Kaiserschnitt geht nicht schmerzfrei ab und kann lange Zeit beeinträchtigen. Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben, dann sollten Sie dazu stehen. Dann ist fragen, was andere dazu meinen nicht mehr nötig. Das zeigt im Moment nur Ihre Unsicherheit. Vielleicht bekommen Sie noch zügig einen Termin bei einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Dort wäre Zeit nochmal über alles laut zu denken, ohne das Sie sich rechtfertigen müssen. Liebe Grüße Martina Höfel