Frage: BEL

Hallo Martina, ich bin jetzt Ende der 30. SSW und mein kleiner Zwerg befindet sich noch immer in BEL. Mein FA meinte, bis zur 32. Woche hätte er noch Zeit, danach wird es unwahrscheinlicher, dass er sich noch dreht (wenn auch nicht unmöglich). Ab wann könnte/sollte man etwas unternehmen, um ihn vielleicht zum Drehen zu überreden (Akkupunktur oder so)? Was für Möglichkeiten außer Akkupunktur hat man noch? Schöne Grüße und vielen Dank vorab. Marion

Martina Höfel
Liebe Marion, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen, denn das geht nicht nach einer Abbildung!!). Diese Maßnahmen haben bis zur 34. SSW Zeit! Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Liebe Grüße Martina Höfel