Frage: BEL und Kopfdurchmesser

Hallo Ich bin in der 35.Woche und mein Baby liegt immer noch in der BEL. Würde trotzdem eine normale Geburt vorziehen, hab aber gesehen, dass mein Kleiner in der 32.Woche schon Kopfdurchmesser von 86 gehabt hat, entsprechend ssw 34 steht da. Hab ich so überhaupt Chancen eine nrmale Geburt machen zu können. Ist der Kopf meines Kindes außergewöhnlich groß? Es ist mein 2. Kind, das erste hab ich ganz normal bekommen, wurde aber wegen sehr langer Geburtsdauer mit der Saugglocke geholt. Danke Lisi

Martina Höfel
Liebe Lisi, nein, der Kopf ist nicht außergewöhnlich groß! Im Normbereich. Wenn Ihre Klinik Ihnen die Spontangeburt anbietet, dann greifen Sie zu! Besprechen Sie das Vorgehen mit dem geburtshilflichen Team in der 36. SSW. Bereiten Sie alles vor (Papiere für OP und Anästhesie - dann müssen Sie sich bei Aufnahme nicht mehr darum kümmern). Entweder Ihr Schatz dreht sich bis zum Termin oder Sie entbinden spontan, dann ist eh alles hinfällig. Sollte bei sich bei der Geburt herausstellen, es geht nicht spontan, dann fahren Sie in Ruhe in den OP, denn es ist alles vorbereitet. Sie haben aber das Wissen, dass Sie es probiert haben (das ist nicht zu unterschätzen!). Liebe Grüße Martina Höfel