Frage: BEL seit 11 Wochen, frage wg ks bei 31+4

fledermaus79
Hallo frau hoefel, Ich habe eine frage. Mein kleiner mann liegt seit 11 wochen in bel. Laut hebamme ist mein becken zu eng und nicht dehnbar. Sie meinte es wuerde auf einen KS hinauslaufen. Ich bin das erste mal schwanger, kenne mich nicht so gut aus. Ist das wirklich so, oder soll ich mir bei einem anderen arzt eine zweite meinung holen? Mache mir sorgen, da die schwangerschaft per ivf zustande gekommen ist. Und wie ist das, wenn ich einen blasensprung bekomme, wie muss ich handeln ? Bin heute genau 31+4 Vielen dank für ihre antwort

Martina Höfel
Liebe fledermaus, theoretisch hat das Kind die Möglichkeit, sich bis zur Geburt zu drehen. Wir machen nicht umsonst vor einem Kaiserschnitt wegen BEL vor der Fahrt in den OP noch einen Schall! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10! Laut Lehrbuch drehen sich die Kinder zwischen der 28. und 32. SSW in die Schädellage (Ihr Kind ist also noch völlig in der Norm!!!!!!!). Aber selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Bleiben Sie also entspannt und holen Sie eine zweite Meinung ein. Liebe Grüße Martina Höfel