Frage: Beikost/Stillen zum Einschlafen

Hallo, ich habe 2 Fragen: - Beikost: Meine Tochter (8 Mo. alt) hat einige Wochen Gemüse- und auch zum Teil schon Getreidebrei gegessen. Nicht super viel, aber mittags kamen wir immerhin schon ohne Stillen 2,5-3 h aus. Nun will sie seit 2 Wochen gar nichts mehr vom Löffel essen... Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um sie wieder zum Brei essen zu bringen? Ich würde so gerne langsam abstillen. Die Flasche nimmt sie, seitdem sei 4 Mo. alt ist, auch nicht mehr... - Schlafen: Abgesehen von Kinderwagen und Tragetuch (funktioniert auch immer seltener) schläft sie eigentlich immer nur beim Stillen ein. Teilweise nuckelt sie dann v.a. abends ewig rum und kommt nicht in den Schlaf, was für mich manchmal sehr mühsam ist. Außerdem vermischt sich dadurch immer wieder Essen und Schlafen, so dass ich z.T. nicht weiß, hatte sie jetzt Hunger oder war sie müde (wenn sie dann beim Stillen eingeschlafen ist). Irgendwie fehlt uns dadurch auch ein richtiger Tagesrhythmus. Wie kann ich das ändern? Das Problem ist auch, dass sie sich eigentlich überhaupt nicht selber beruhigen kann. Wenn sie mal schreit, hilft nur, sie hochzunehmen... Danke!

Martina Höfel
Liebe rübe, trinkt Sie aus dem Becher? Und zwar aus einem ganz normalen Plastikbecher (ohne Aufsatz, den da muss das Kind saugen und das funktioniert meist nicht). Das ist zu Anfang etwas "feucht", aber klappt meist ziemlich schnell. Denn dann haben Sie die Möglichkeit dem Kind Fingerfood und Trinken (abgekochtes Wasser) anzubieten - und die Brust bleibt eingepackt (aber immer, nicht nur manchmal), denn das irritiert das Kind dann wieder). Dass die KInder den Löffel nicht mehr nehmen, hat manchmal den Grund, dass er einfach nicht mehr interessant ist. Haben Sie Ihrem Kind auch einmal in den Mund geschaut? Soor? Hals- oder andere Entzündungen zu sehen? Auch ein Grund für Nichtessen. Zum Schlafen Wenn jetzt ein Rhythmus her soll (nach 8 Monaten verständlich), dann müssen Sie ihn jetzt vorgeben. Heißt: Ritual (Schlafanzug, Wickeln, Stillen, Moment schnullern), dann ins Bett oder mit auf die Couch (ohne Spiel - nur wegen der Nähe) und schlafen. Notfalls mit Schnuller. Aber auch da gilt: wenn Sie es anfangen, dann auch durchhalten, sonst kommt das KInd durcheinander! Und vielleicht nicht beides Essen und Schlafen gleichzeitig beginnen. Liebe GRüße Martina Höfel