Frage: Beikost ab wann?

Nadinchen17
Hallo, mein Kind ist jetzt 5 Monate alt geworden und es greift schon nach unserem Essen und trinken und starrt es richtig an..... sind das Anzeichen um mit der Beikost zu starten? Oder ist das zu früh? ich stille voll.

Martina Höfel
Liebe Nadinchen, Anstarren ist das eine! Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird (s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: -es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, -der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, -es zeigt Bereitschaft zum Kauen, -es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, -es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länge. Jetzt müssen Sie schauen. Starrt es nur (vielleicht auch Zigarette und Whiskey) hinterher oder greift es und macht Kaubewegungen. Bei letzterem lassen Sie ihm den Spass. Liebe Grüße Martina Höfel