Frage: Wann Beikost einführen bei Allergierisiko?

Hallo, ich habe neulich gelesen, dass man trotz Allergierisiko beim Baby schon nach dem 4. Monat anfangen sollte Beikost einzuführen. Ich selbst habe Neurodermitis, der Vater des Kindes ist allergiefrei, jedoch dachte ich bisher immer man soll in diesem Fall mindestens 6 Monate stillen. Der Artikel stammte von einer Ernährungsberaterin, die meinte das neue Studien belegen das hier trotzdem schon nach dem 4. Monat mit Beikost angefangen werden soll. Was ist richtig? Gruß Mami

Martina Höfel
iebe chrissi, es gilt nach wie vor die Empfehlung, dass 6 Monate gestillt werden soll. Nimmt ein Kind nicht gut zu, dann kann nach 4 Monaten zugefüttert werden. Die neuen Studien sagen, dass die Vermeidung allergieauslösender Stoffe keine Allergievermeidung gebracht hat! Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ein Kind nach 4 Monaten Beikost bekommen MUSS! Was bei den Studien nämlich immer außer acht gelassen wird, ist die Bereitschaft und Fähigkeit (Zungenstossreflex) des Kindes überhaupt Beikost zu essen! Dabei ist wichtig, dass die Beikost in kleinen Schritten eingeführt wird - eben nebenBEI zum Stillen. Die Muttermilch schützt nämlich den Darm vor den allergenen Stoffen in der Beikost. Ihr Kind darf also (wenn es soweit ist und eindeutig Eßbereitschaft signalisiert) das meiste probieren. Liebe Grüße Martina Höfel