Frage: Ab wann Beikost einführen

Hallo meine kleine ist heute vier Monate alt ( laut Lebensmonats schon fünf ). Ab wann kann man anfangen Beikost einzuführen ? Wir wollen im August in den Urlaub und jetzt weiß ich nicht ob es schlauer wäre vor dem Urlaub oder nach dem Urlaub .

von Violablerose am 12.07.2016, 13:27



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Liebe Violablerose, ich würde bis nach dem Urlaub warten. Ein Kind schaut auch einer brennenden Zigarette oder einem Glas Whisky hinterher - würde aber beides nicht bekommen. Ein Kind mit Beikostreife klaut im Idealfall Essen vom Teller, steckt es in den Mund und kaut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2016



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Zeigt sie denn schon Anzeichen? Also greifen nach dem Löffel, euch beim Essen beobachen usw.? Vielleicht auch schon "mit kauen"? Man muss insbesondere bei Stillkindern nicht anfangen mit Beikost sobald sie auf den Tag genau 4 Minate sind. Sechs Monate ausschließlich Stillen ist gerade wenn die Kinder noch keine Anzeichen haben völlig in Ordnung. Genauso gut kannst du sagen, du probierst es einfach mal mit etwas Karottenbrei. Wenn dein Kind es mag und mitmacht ist gut, ansonsten kannst du immernoch entscheiden zu warten. Beikost soll Geschmsck vermitteln und erst in zweiter Linie Nährstoffe. Insofern ist dein Kind nicht "gezwungen" jetzt Brei Essen zu müssen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.07.2016, 14:18



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Wie lange ist denn der Brei im Kühlschrank haltbar Wenn er mal angebrochen wurde ? Kann man die Reste zur Not auch einfrieren ? Weil ich hab gelesen man soll den Rest im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag verbrauchen . Hab ja jetzt aber nur circa 2-5 Löffel gegeben , dementsprechend viel Rest es noch da da wäre es doch schade wenn man dann den ganzen Rest wegwirft.

von Violablerose am 12.07.2016, 16:00



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Mach es nach dem Urlaub. Wenn Du fragen musst wegen Beikost, dann ist Dein Kind 1000000% noch nicht so weit. Und niemand zwingt einen dazu damit anzufangen nur weil das Kind 4 Monate wird, zumal es eh heißt nach !!!! dem 4ten Monat. Also Beginn 5ter Monat.

Mitglied inaktiv - 12.07.2016, 16:33



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Sie ist im fünften Lebensmonat man macht das nach. Lebensmonaten . Und interessiert ist sie sehr wohl daran , Sie schaut uns nämlich immer sehr neugierig beim Essen zu und schmatzt auch schon bei jedem Bissen den wir in den Mund nehmen. Sie hat nun auch vorhin 2-5 Löffel bekommen und keinen davon ausgespuckt.

von Violablerose am 12.07.2016, 17:02



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

https://youtu.be/pL9_roXPAPs Genau das macht sie alles also ist sie sehr wohl bereit für beikost... Ich denke ich kenn mein Kind ja wohl besser als Sie es tun!! Ich wollte mich lediglich nur schlau machen , mehr nicht. Immer diese Besserwissermuttis sorry ich kann sowas nicht ab .

von Violablerose am 12.07.2016, 17:37



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Karottenbrei lässt sich sehr gut einfrieren. Wir haben den selbst gekocht gehabt und dann in Eiswürfelformen eingefroren. Das geht mit dem fertigen genauso. Spätestens nach dem dritten Tag würde ich das Glas entsorgen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.07.2016, 18:41



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

In dem Link wird erklärt was Kinder alles machen damit man erkennt ob es schon Beikostreif ist ... Und mein Kind erfüllt alle diese Punkte. Zum Beispiel sie steckt sich die Hand in den Mund , wird von Milchnahrung nicht mehr wirklich satt , sie kann den Kopf schon alleine halten , zeigt Interesse am Essen .. Danke für ihren Tipp aber ich denke ich werde es trotzdem probieren :) ich werde merken ob sie bereit ist oder nicht

von Violablerose am 13.07.2016, 08:49



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Warum genau fragst du dann, wenn du schon über alles so gut Bescheid weisst? Und die Leute hier anzupampen, ist auch nicht die feine Art...

von tajulein am 14.07.2016, 09:49



Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Es tut mir leid das ich etwas pampig wurde, habe nur das mit dem "wenn du schon fragen musst ist sie 1000%ig noch nicht bereit" ein wenig in den falschen Hals bekommen..

von Violablerose am 14.07.2016, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Beikost???

guten abend. ich habe gelesen man soll mit der beikost im 6 mon anfangen. ist das richtig??? habe gehört, man kann auch schon im 4mon damit anfangen, was ist nun richtig???? und wenn doch im 4 mon womit fange ich an u wieviele mahlzeiten usw.?????? bin etwas veeunsichert, meine mäuschen bekommen jezt d.pre milch und die andere H1 vielen dank ...


Wann Beikost bei Frühchen?

Hallo! Ich bin mir sehr unsicher, ab wann ich bei meinem Sohn, der 14 Wochen zu früh geboren wurde und jetzt 24 Wochen alt ist, mit Beikost anfangen soll/kann. Bisher bekommt er ausschließlich Muttermilch mit der Flasche (da er nicht an die Brust geht, pumpe ich ab). Nimmt auch bisher ganz gut zu (140 g bis 170 g die Woche, wiegt jetzt 5 kg bei 87...


ab wann beikost!?

hallo frau höfel, ab welcher woche kann ich die mittagsmahlzeit durch einen brei ersetzen!? darf ich erst nur kartoffeln machen oder nur gemüse?! wenn ja, wären pastinaken ok!? also einfach kochen, pürieren und versuchen, dem baby mit dem löffel zu füttern!? bin noch sehr unsihcer, meine kleine ist 14,5 wochen alt und schon sehr agil und fi...


Wann Beikost einführen bei Allergierisiko?

Hallo, ich habe neulich gelesen, dass man trotz Allergierisiko beim Baby schon nach dem 4. Monat anfangen sollte Beikost einzuführen. Ich selbst habe Neurodermitis, der Vater des Kindes ist allergiefrei, jedoch dachte ich bisher immer man soll in diesem Fall mindestens 6 Monate stillen. Der Artikel stammte von einer Ernährungsberaterin, die ...


Ab wann Beikost

Guten TAg Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt unkorrigierte 13 Wochen alt (sie wurde bei 36+2 geboren). Sie bekommt wegen eines ausgeprägtem Reflux bereits bei mäßig gefüllten Magen (Diagnostiziert) AR Nahrung von Humana. Jetzt meine Frage ab wann kann ich mit Beikost anfangen und was ist dazu am besten geeignet? Pastinaken oder Karotten?Und ich ...


Wann Beikost einführen?

Liebe Martina, unser Sonnenschein ist nun 17 Wochen alt - 70 cm und 9 kg - Bisher voll gestillt. Er zeigt nun täglich mehr und mehr Interesse am Löffel (lutscht daran) und stiert wirklich, wenn wir essen -jeder Haps von uns wird genauestens beobachtet, bis er im Mund landet. Wenn wir kauen, kaut er auch - sieht köstlich aus,.... Frage ist...


Ab wann Beikost geben?

Hallo Frau Höfel ich wollte fragen ab wann ich denn meinen Sohn Beikost gebgen darf? Er ist 4 Monate alt und solangsam würd ich ihm gerne was geben. Wenn ich was esse dann seh ich ihm total an das er auch will und reicht mit der hand immer nach vorne an den Teller. Als ich beim Kinderarzt war sagte er mior ich könnte ihm schon ab dem 4. Monat was...


ab wann beikost

Hallo, ich wollte mal fragen,wann ich bei meiner maus mit beikost anfangen kann/sollte/darf/muss. In meinem Bekanntenkreis bekomm ich da die unterschiedlichsten Antworten wie z.B. ab der 17.woche oder sobald es euch beim essen beobachtet und der gabel hinter her schaut oder jetzt schon mit etwas möhrenbrei in der flasche. Die kleine Maus ist heute...


Wann Beikost? Muss ich unbedingt mein Baby Fleisch anbieten?

Guten Tag Frau Höfel, Mein Baby (21 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein paar Löffel passierte Karotten und passierte Zucchini bekommen. Aber wirklich nur ein paar Löffel. Ich wollte ihr anbieten weil sie schien an unseres Essen so interessiert zu sein. Auch weil in den nächsten Monaten sind wir auf Reise ( in USA dann Italien bis September) und s...