Frage: Ab wann Beikost einführen

Hallo meine kleine ist heute vier Monate alt ( laut Lebensmonats schon fünf ). Ab wann kann man anfangen Beikost einzuführen ? Wir wollen im August in den Urlaub und jetzt weiß ich nicht ob es schlauer wäre vor dem Urlaub oder nach dem Urlaub .

von Violablerose am 12.07.2016, 13:27

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Liebe Violablerose, ich würde bis nach dem Urlaub warten. Ein Kind schaut auch einer brennenden Zigarette oder einem Glas Whisky hinterher - würde aber beides nicht bekommen. Ein Kind mit Beikostreife klaut im Idealfall Essen vom Teller, steckt es in den Mund und kaut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2016

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Zeigt sie denn schon Anzeichen? Also greifen nach dem Löffel, euch beim Essen beobachen usw.? Vielleicht auch schon "mit kauen"? Man muss insbesondere bei Stillkindern nicht anfangen mit Beikost sobald sie auf den Tag genau 4 Minate sind. Sechs Monate ausschließlich Stillen ist gerade wenn die Kinder noch keine Anzeichen haben völlig in Ordnung. Genauso gut kannst du sagen, du probierst es einfach mal mit etwas Karottenbrei. Wenn dein Kind es mag und mitmacht ist gut, ansonsten kannst du immernoch entscheiden zu warten. Beikost soll Geschmsck vermitteln und erst in zweiter Linie Nährstoffe. Insofern ist dein Kind nicht "gezwungen" jetzt Brei Essen zu müssen. LG Lilly

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Wie lange ist denn der Brei im Kühlschrank haltbar Wenn er mal angebrochen wurde ? Kann man die Reste zur Not auch einfrieren ? Weil ich hab gelesen man soll den Rest im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag verbrauchen . Hab ja jetzt aber nur circa 2-5 Löffel gegeben , dementsprechend viel Rest es noch da da wäre es doch schade wenn man dann den ganzen Rest wegwirft.

von Violablerose am 12.07.2016, 16:00

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Mach es nach dem Urlaub. Wenn Du fragen musst wegen Beikost, dann ist Dein Kind 1000000% noch nicht so weit. Und niemand zwingt einen dazu damit anzufangen nur weil das Kind 4 Monate wird, zumal es eh heißt nach !!!! dem 4ten Monat. Also Beginn 5ter Monat.

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Sie ist im fünften Lebensmonat man macht das nach. Lebensmonaten . Und interessiert ist sie sehr wohl daran , Sie schaut uns nämlich immer sehr neugierig beim Essen zu und schmatzt auch schon bei jedem Bissen den wir in den Mund nehmen. Sie hat nun auch vorhin 2-5 Löffel bekommen und keinen davon ausgespuckt.

von Violablerose am 12.07.2016, 17:02

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

https://youtu.be/pL9_roXPAPs Genau das macht sie alles also ist sie sehr wohl bereit für beikost... Ich denke ich kenn mein Kind ja wohl besser als Sie es tun!! Ich wollte mich lediglich nur schlau machen , mehr nicht. Immer diese Besserwissermuttis sorry ich kann sowas nicht ab .

von Violablerose am 12.07.2016, 17:37

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Karottenbrei lässt sich sehr gut einfrieren. Wir haben den selbst gekocht gehabt und dann in Eiswürfelformen eingefroren. Das geht mit dem fertigen genauso. Spätestens nach dem dritten Tag würde ich das Glas entsorgen. LG Lilly

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

In dem Link wird erklärt was Kinder alles machen damit man erkennt ob es schon Beikostreif ist ... Und mein Kind erfüllt alle diese Punkte. Zum Beispiel sie steckt sich die Hand in den Mund , wird von Milchnahrung nicht mehr wirklich satt , sie kann den Kopf schon alleine halten , zeigt Interesse am Essen .. Danke für ihren Tipp aber ich denke ich werde es trotzdem probieren :) ich werde merken ob sie bereit ist oder nicht

von Violablerose am 13.07.2016, 08:49

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Warum genau fragst du dann, wenn du schon über alles so gut Bescheid weisst? Und die Leute hier anzupampen, ist auch nicht die feine Art...

von tajulein am 14.07.2016, 09:49

Antwort auf: Ab wann Beikost einführen

Es tut mir leid das ich etwas pampig wurde, habe nur das mit dem "wenn du schon fragen musst ist sie 1000%ig noch nicht bereit" ein wenig in den falschen Hals bekommen..

von Violablerose am 14.07.2016, 20:19