Frage: Becken

Guten Tag. Ich bin ganz verzweifelt. Vor 2 Monaten habe ich meine Tochter per Notkaiserschnitt geboren. Ich hatte schon immer Angst einen Kaiserschnitt haben zu müssen. Nun ist der schlimmste Alptraum wahr geworden. Ich werde fast nicht damit fertig, meine Tochter ist irgendwie gar nicht meine Tochter. Ich habe eine pda machen lassen und unendliche Schmerzen gehabt, meine Beine wahren taub, mein Bauch nicht. Nach langem leiden habe ich mich wieder gefangen und mich auf eine neue Schwangerschaft/Geburt gefreut, dann kam das Schock-Telefon: Ihr Becken ist massiv zu klein, sagte mein Arzt. Die engste Stelle ist 8.3!! Er sagte mir das es praktisch unmöglich ist, ein Baby so normal zu gebären. Hinzu muss ich noch sagen das ich eine Woche vor Termin angefangen habe einzuleiten und am 5 Tag mit Infusion und PDA bekam ich die Panik und die Herztöne wurden schlecht daraufhin. Man ignorierte mich, nur noch das Kind zählte, bald darauf als ich mich immernoch nicht beruhigt hatte, gab es einen Kaiserschnitt. (Das Kind kam gar nicht bis zur engsten Stelle, der Kaiserschnitt wahr schneller.) Ich bin fast gestorben, weil ich so nicht mehr leben wollte. Ich kann mir nicht vorstellen einen zweiten Kaiserschnitt durchzumachen, ich wünsche mir nichts sehnlichers als eine normale Geburt. Ich will das alles auch erleben dürfen und mich wenigstens ab dem 2 Kind als Mutter fühlen. Können Sie mir irgendwie weiter helfen? Janine S.

Martina Höfel
Liebe Janine, sicher sind Sie enttäuscht - und das steht Ihnen auch zu! Aber den Kaiserschnitt haben Sie nicht zu verantworten, denn er war medizinisch notwendig! Jetzt sollte die Freude überwiegen, dass Sie und das Kind gesund sind. Eine Spontangeburt macht keine bessere Mutter. Mutter werden muß jedes Frau im Laufe der Zeit - Mutterliebe wird nicht mitgeliefert. Aus Ihren Zeilen lese ich, dass Ihnen noch andere komplexe Gedanken (betreffend eine neue Schwangerschaft)durch den Kopf gehen. Vielleicht ist professionelle Hilfe nötig, um alles zu sortieren, manches zu akzeptieren und sich mit vorhandenem zu arrangieren! Liebe Grüße Martina Höfel