Frage: Becken und Atembeschwerden

motherly_love
Hallo, bin in der 14woche und kann aus zwei Gruenden nciht merh schlafen. 1. tut mein Becken schrecklich weh wenn ich auf der Seite liege. Ruecken und Bauch geht gar nciht. ich waelz mich die ganze nacht hin und her und finde keine lage. Manchmal hilft ein Kissen zwischen den Beinen aber in letzten Tagen irgendwie nciht merh, gibt es vlt ncoh paar Tipps? 2. Meine Nase! Ich krieg nachts keine Luft mehr durch die Nase obwohl sie frei ist. Ich nehme an das meine Nasenschleimhaeute angeschwollen sind? Gibt es irgendeinen Tipp dafuer? In den ersten Wochen der ss, hatte ich eine heftige Erkaeltung. Die Nase war total zu!(Salzloesung half gar nichts) Dann hat mein Mann in der Apo nach einem Nasenspray gefragt, und dort meinten sie ich braeuchte ein Spray damit auch die Schwellung in der Nase zurueckgeht, allerdings gaebe es kein geeignetes Mittel fuer Schwangere! Da ich aber noch so am Anfang der ss war, hat er ihm dann ein schwaecheres Spray mit abschwellender Wirkung gegeben und gesagt ich solle es sehr sparsam benutzen! So das Spray hat sehr gut und rasch geholfen aber nun weiss ich nicht ob ich es benutzen darf, es sei fuer schwangere ja nciht geeignet. Was meinen Sie? ich habe ncoh nie gehoert das eine schwangere kein Nasenspray benutzen darf.. Und gibt es vlt auch ein hilfreiches Hausmittelchen oder muessen Medikamente her? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe motherly_love, dazu sagt unser Medikamenten-Experte hier bei RuB: „Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Die Kinderform der Nasensprays enthält meist nur die halbe Wirkstoffkonzentration.“ Also besorgen Sie sich ein Nasenspray, nutzen Sie es vor dem Einschlafen. Auch wichtig: für ausreichende Raumbefeuchtung sorgen (feuchte Handtücher auf die Heizung, Vernebler). Außerdem sollten Sie schauen, dass Sie halbsitzend schlafen. Das entlastet Ihr Becken. Liebe Grüße Martina Höfel