Frage: Bauchweh

Cranberry0609
Liebe Frau Höfel, ja Bergaufstillen, Ernährungsumstellung, Stilltee, sämtliche homöopathische Mittel-wird alles durchgeführt, aber es bessert sich nicht. Wir haben am Freitag einen Osteopathentermin in der Nachbarstadt ergattern können. Pro Stunde sind es 138 Euro, ich hoffe er kann dabei helfen, denn dies ist ja bloß ein Versuch und wurd nicht von meiner Kinderärztin explizit verschrieben. Ich habe nun 9 Tage sämtliche Milchprodukte weggelassen und mir 2 Calciumtabletten am Tag aufgelöst, sodass ich auf 1000 mg kam. In der Nacht zum 9. Tag hat sie so sehr gedrückt und geweint , dass ich es aufgegeben habe, zumal die Kinderärztin von dieser Diät absolut nicht begeistert war. Wann hört das mit dem Drücken denn generell auf oder ist das auch ein Symptom der Kolliken? Meine Zweite Frage geht um mich. Ich hatte ja, wie Sie wissen, eine Schwangerschaft zum großen Teil in der Horizontalen. In der 28. SSW sogar eine Woche KH Aufenthalt, weil bei mir unbedingt die Lungenreife durchgeführt werden sollte. Mein Gebärmutterhals hatte sich ab 20. SSW verkürzt, Klara kam allerdings erst in der 39.SSW zur Welt. Da aber eben mit Kaiserschnitt nach 9 Stunden Wehen weil ihr Köpfchen nicht durch mein kleines Becken passte. Nun zu meiner Frage: unter diesen Voraussetzungen wurde mir von einer zweiten SS abgeraten. Ich bin sehr traurig, da Klara kein Einzelkind bleiben sollte. Wie schätzen Sie das auf Grund dieser Gegebenheiten ein? Ich möchte schon eine verantwortungsbewusste Entscheidung für oder gegen ein zweites Kind(in ca. 3 Jahren) treffen. Klar würde man eine liegende SS noch einmal schaffen, allerdings schwieriger mit vorhandenem Kind. Kann ich dem entgegenwirken und wenn ja wie realistisch ist dies.Und ein Kaiserschnitt würde ja auch noch einmal gemacht werden können, aber ich las dass das Risiko extremst hoch ist, dabei Komplikationen zu erleben und eine vaginale Geburt nach 1. Kaiserschnitt und zu engem Becken fast unmöglich. In unserem Bekanntenkreis ist sogar eine Frau beim dritten Kaiserschnitt verblutet. Das geht mir alles durch den Kopf. Ich danke Ihnen sehr!!!

Martina Höfel
Liebe Cranberry, warum quälen Sie sich so? Die Ernährung der Mutter wird beim Stillen völlig überbewertet. Wenn Ihr Kind mit einem unreifen Darm ausgestattet ist, dann nützt Ihr Kasteien gar nichts. Ihr Kind ist drei und ein halbes Monat alt. Ich kann verstehen, dass die Aussage, dass eine weitere Schwangerschaft Risiken birgt und besser unterbleiben sollte an Ihnen nagt. Die Sectio und das enge Becken sind kein Grund dafür um eine Schwangerschaft zu unterlassen. Die Frage ist, warum hatten Sie so früh vorzeitige Wehen? Infektion? Die sollte natürlich behandelt werden. Stoffwechselprobleme? Auch die müssten natürlich vorher saniert werden. Ging der Muttermund ohne Grund auf? Dann müsste man über einen frühzeitigen Verschluss nachdenken. Aber das in Ruhe und mit einer großen Pro und Kontra-Liste. Liebe Grüße Martina Höfel