Frage: bauchweh

bin jetzt in der 30.ssw,habe zur zeit jeden tag bauchweh +blähungen.wache nachts sogar auf wegen dem bauchweh.meine ärztin meinte es sei normal,ich solle magnesium einnehmen. hat von euch jemand die gleichen probleme??? lg

Martina Höfel
Liebe bobbes, Ihre Gyn geht wahrscheinlich davon aus, dass Übungskontraktionen Sie am Schlafen hindern - deshalb Magnesium. Das ist als Prophylaxe okay. Wie susi-mama schon geschrieben hat: vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke. Außerdem blähende Speisen und nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich. Bitte viel (stilles Wasser, verdünnte Säfte) trinken! Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel