Frage: Bauchnabel

Hallo Martina, mein Kleiner (5 Mon.) hat im Bauchnabel noch ständig weiße-gelbe Krümel (verkrustet). Der Nabelschnurrest fiel übrigens erst nach 3Wochen ab. Der Kinderarzt sagt, wenn er nicht feucht ist (feuchte Flecken im Body) sei das nicht schlimm. Sonst sei da wohl eine Verbindung zur Harnblase gegeben. Was ist Ihre Meinung? Freundliche Grüße, Majana

Martina Höfel
Liebe Majana, bei Kindern mit einem tiefen, faltigen Bauchnabel kommt es vor, dass sich Fussel usw. im Bauchnabel niederlassen und dann müffeln. Da bitte mit ganz viel Öl und Q-Tipps arbeiten und dann gut spülen. Bitte nicht pudern, das reizt noch mehr! Ist ein Abstrich gemacht worden, um zu schauen, was sich da so im Nabel versammelt? Was Ihr Ki-Arzt angesprochen hat, ist eine noch vorhandene Verbindung zwischen Harnblase und Nabel. Eine sogenannte Urachus-Fistel ist ein "Überbleibsel" aus der Embryonalzeit und manchmal (selten) verschließt sich dieser Gang zwischen Blase und Nabel nicht von alleine. Solange der Body nicht feucht ist, ist es tatsächlich kein Problem. Liebe GRüße Martina Höfel