Frage: bauchmuskel

was hat es genau mit den offenn bauchmuskeln auf sich? was ist wenn man sport( auch schon sit-ups) macht obwohl diese sich noch nicht geschlossen haben? wenn man etwas schädigen kann, kann man das überprüfen?wieso klärt einen weder das krankenhaus noch die hebamme noch die ärztin eigentlich auf? habe vor 5 monaten per kaiserschnitt entbunden und recht früh( dank diesem forum weis ich nun das esdoch zu früh war) mit sport/ auch bauch training angefangen. mein bauch ist immer noch fast so dick wie 3 wochen nach dem ks, hängt das zusammen?

Martina Höfel
Liebe pati, die beiden großen Bauchmuskeln liegen normalerweise eng aneinander längs über dem Bauch. Wächst der Bauch in der Schwangerschaft, müssen die Muskeln irgendwo hin - also weichen Sie zur Seite aus! Ist das Kind geboren, dann müssen diese Muskeln langsam wieder Ihren alten Platz einnehmen. Dann können Sie auch wieder beansprucht werden. Ist die Rektusdiastase noch nicht geschlossen und frau macht zum Beispiel Situps, wird immer wieder Druck auf den Spalt ausgeübt und er kann sich nur langsam oder gar nicht schliessen! Außerdem bleibt der Muskel durch den ständigen Druck "gedehnt". Das schwächt natürlich die Bauchwand und verhindert eine gute Rückbildung. Liebe Grüße Martina Höfel