Frage: Bauchlage

Liebe Frau Höfel, sie konnten mir schon öfter helfen-so hoffe ich auch diesmal. Ich komme gerade mit meinem Baby von der U4 und bin völlig durcheinander und auch traurig. Mein Kleiner, am Samstag ist er 4 Monate jung, hat sich bisher super entwickelt. Er konnte auch schon sehr früh sein Köpfchen in der Bauchlage halten und sich bereits auf den Händen abstützen. Er liebte diese Position und lag fast den ganzen Tag, außer zum Schlafen, auf dem Bauch. Er drehte sich auch schon vom Bauch auf den Rücken. Aber seit 2-3 Wochen ist alles anders. Sobald ich ihn auf den Bauch lege, fängt er an zu meckern und zieht die Arme zur Seite (vom Körper weg) und bewegt sein Gesicht auf der Krabbeldecke hin und her. Dabei drückt er den Po nach oben und schiebt sich weg. Und quängelt. Nehm ich ihn hoch, alles prima. Nun meinte die Ärztin, sie kann nicht glauben das er schon so weit war und häufig auf dem Bauch lag, bei den Bewegungen die er jetzt macht. Die Aussage macht mich echt wütend. Nun sollen wir zur Krankengymnastig (auch weil sein Köpfchen ganz leicht asymetrisch ist). Ich fühl mich richtig schlecht. Was kann es sein, dass sich der kleine Mann in der Bauchlage nicht mehr wohl fühlt? Liebe Grüße, Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, Ihre Kinderärztin sieht nur die Momentaufnahme Ihres Kindes. Dazu kommt, dass zwei Wahrnehmungen oft nicht das Gleiche bedeuten. Was ich meine: Ihr Kind hat wahrscheinlich auf dem Bauch in ziemlich gekauerter Haltung zugebracht - für sein Alter völlg normal. Die Kinderärztin erwartet jetzt aber eine gestützte Haltung. Es mag auch durchaus sein, dass Ihr Kind das eine oder andere Mal in die Rückenlage gerollt ist - aber sicher nicht bewußt. All das kann ich von hier nicht beurteilen. Wo ich aber etwas zu sagen kann: Ihr Kind zeigt eine leichte Asymmetrie des Kopfes und das deutet auf Blockaden, KISS oder eine andere Bewegungseinschränkung hin. D.h., stellen Sie das Kind bitte VOR der KG einem Osteopathen oder einem auf Kinder spezialisiertem Orthopäden/ Kinderarzt vor! Denn falls es Blockaden gibt, sollten diese VOR der KG gelöst sein! Liebe Grüße Martina Höfel