Frage: Bauchlage

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist grade mal 3 Monate und dreht sich seit ca. 1 Woche auf den Bauch - allerdings nicht wieder zurück. Die letzte Nacht als er Hunger hatte traf ich ihn beide Male in Bauchlage an. Nun habe ich Angst bezüglich des plötzlichen Kindstod, da er doch noch recht klein ist. Was würden sie mir raten? Ich bin total verunsichert ! Im Voraus schon mal vielen lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe Sternle, Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Oder Sie drehen das Kind jedesmal wieder um, aber dann bekommen Sie keinen Schlaf mehr! Liebe Grüße Martina Höfel