Frage: Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich mach mir Gedanken um das "Köpfchen heben" meines Sohnes. Er ist jetzt 20 Wochen alt und schafft es ,seinen Kopf in Bauchlage für ca.max. 2 Minuten oben zu halten. Auch meckert er nach wenigen Sekunden rum, als wenn diese Position total unangenehm für ihn wäre. Dann sackt er ein und sabbert auf seinen Händchen rum. Wenn ich ihn dann nicht "erlöse", weint er. Ansonsten ist er mobil und hält sein Köpfchen gut in Balance, braucht keine Abstützung mehr o.ä. Auch wenn ich ihn mir auf den Bauch lege oder ein Kissen unterschiebe hält er es nicht länger aus. Mit 5 Monaten müßte er doch aber schon viel länger auf den Bauch liegen können oder? Soll ich meine Kinderärztin fragen, ob sie mir für ihn Krankengymnastik verordnet? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Lio + Colle, bitte legen Sie sich einmal auf den Bauch und halten Ihren Kopf 2 Minuten hoch! Kein Problem? Nein, denn Ihre Nackenmuskeln sind seit 2 Jahrzehnten bestens für das Tragen Ihres Kopfes trainiert. So, nun das Gleiche nochmal - allerdings setzen Sie jetzt bitte einen gußeisernen Brattopf oder Ihren Schnellkochtopf auf den Kopf und halten ihn 2 Minuten hoch! Anstrengend? Ja, denn Ihre Nackenmuskeln sind dafür nicht trainiert. Dieses Verhältnis von Schwere des Kopfes und Fähigkeit der Muskeln liegt bei Ihrem Sohn vor! Er würde gerne, aber kann nicht. Und schlauerweise, gibt er dann nach, denn sonst tut es weh! Es ist also alles bestens. Liebe GRüße Martina Höfel