Frage: Bauchlage

Heute war ich mit meiner Tochter, 16 Wochen, bei der U4. Da sie Probleme hat in Bauchlage den Kopf zu heben( außer man legt ihr die Hände nach vorn) soll sie min. 5o% der wachen Zeit auf dem Bauch liegen. Ich sagte ihm daß sie aber nach spätestens 5 Minuten aufgibt und anfängt zu weinen. Das steigert sich nach kurzer Zeit in ein verzweifeltes Schreien so daß ich sie auf den Arm nehme und es dann später wieder versuche. Er aber meint ich solle sie schreien lassen, da sie sich sonst nicht richtig weiterentwickelt. Haben sie einen Rat?

Martina Höfel
Liebe lulu, ja, wechseln Sie den Kinderarzt! Dieser Rat mag aus seiner Sicht die Beweglichkeit Ihres Kindes fördern - aber kennt er den Grund, warum Ihr Kind den Kopf nicht halten kann? Außerdem muß er ja nicht mit einem schreienden KInd (welches sich seiner Vertrauensperson schnöde im Stich gelassen fühlt) leben und umgehen. Bevor Sie die Haltung durch Bauchlage und Krankengymnastik korrigieren, empfehle ich immer, ein Kiss Syndrom abklären zu lassen! Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Liebe Grüße Martina Höfel