Frage: bauchlage

hallo meine tochter 6 monate dreht sich schon seit einigen wochen ständig beim schlafen auf den bauch.lege ich sie ins bett dauert es keine minute bis sie sich wieder auf den bauch gerollt haz ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll ich habe schon alles ausprobiert( links u. rechts etwas hingelegt damit sie auf dem rücken liegen bleibt ) aber hat alles nichts gebracht. wenn ich nachts aufwache liegt sie auf dem bauch. ich bin jetzt schon soweit das ich sie mit in unser bett nehme.babys sollen ja wegen des plötzlichen kindstodes nicht auf den bauch schlafen.können sie mir einen rat geben was ich machen soll?vor ein paar monaten hatte sie sich noch strikt geweigert wenn man sie mal auf den bauch gelegt hat und jetzt das totale gegnteil.wielang besteht denn eigentlich nocht gravierend die gefahr wegen des kindstodes, also in welchem monat ist es am höchsten? danke antje

Martina Höfel
Liebe Antje, Ihr Kind wird jetzt langsam mobil und sucht sich seine Lieblingslagen. Das werden Sie kaum verhindern können - es sei denn mit Gewalt oder Fixierung. Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was. Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern ERbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Ihr Sohn ist jetzt 6 Monate und würde den Kopf zur Seite nehmen. Schläft er mit im Elternschlafzimmer? Perfekt! Wenn möglich, bitte sein Bett an Ihr Bett stellen. CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft)und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! Alles das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Liebe Grüße Martina Höfel