Frage: Baldige Bauchlage

Meine Tochter (4 Monate) kann sich schon für kurze Zeit auf die Seite drehen. Wir denken das sie früher oder später sich komplett drehen kann und dann auf dem Bauch dreht! Sie schläft seit ihrer Geburt in ihrem eigenen Kinderzimmer, im Bett! Wir hören sie nur durch ein Babyphon. Was können wir da unternehmen damit sie Nachts sich nicht auf den Bauch dreht und ihr etwas passiert?? Da sie ja in einem Kinderbett schläft und es ihr noch zu groß ist, kann sie sich leicht drehen. Tagsüber ist das ja kein Problem, da ist sie meistens mit mir zusammen und ich kann ja aufpassen! Vielen Dank...

Martina Höfel
Liebe kleineMaus, eine Zeitlang lassen sich die Kinder zurückdrehen, aber irgendwann schlafen sie dann auf dem Bauch! Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was. Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo das Neugeborene sein Gesicht reinlegen könnte. Ihre Tochter ist kein Neugeborenes mehr, sondern ein agiler Säugling der seinen Kopf hochheben kann und ihn zur Seite drehen kann. Wir hatten ein Babyphon (für die Enkeltochter), dass kann man so sensibel einstellen, dass man die einzelnen Atemzüge hört. Wäre das etwas für Sie? Liebe Grüße Martina Höfel