Frage: Bakterien :-(

Hallo Frau Hövel, heute bei der VU hat mein FA beim Abstrich Bakterien festgestellt. Er sagte aber nicht welche und verschrieb mir Arilin Kombi - fuer meinen Mann mit. Ich fragte ihn, ob die Bakterien eine Fruehgeburt ausloesen koennen. Er meinte DIESE nicht. 1. Welche Bakterien verursachen denn eine Fruehgeburt? 2. Wenn ich heute Abend mit der Behandlung anfange, waere das noch rechtzeitig um dieses zu verhindern? 3. Kann mein FA nur anhand des Mikroskopes feststellen um welche Bakterien es sich handelt? Es wurde KEINE Kultur angelegt. Bin heute 30+6. Ich danke Ihnen. VG Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, Das Medikament, welches Sie verordnet bekommen haben, wird meist bei Trichomonaden und Gardnerellen eingesetzt. Trichomonas vaginalis sind Geißeltierchen, die für Entzündungen der weiblichen Scheide und der männlichen Harnröhre verantwortlich sind! Die Verbreitung erfolgt fast ausschließlich durch Geschlechtsverkehr. Zur Erkennung der Krankheit wird ein Sekretabstrich angefertigt. Bei bakterieller Vaginose ist die bakterielle Zusammensetzung, die natürlicherweise in der weiblichen Scheide vorkommt, verändert. Es kommt zu einer Entzündung mit einem fischähnlichen Geruch. Aminkolpitis und unspezifische Kolpitis sind andere Bezeichnungen für bakterielle Vaginose . Typisch: der Geruch nach Fisch! Gardnerellen kommen in kleinen Mengen sehr häufig im Genitalbereich vor. Bei verändertem Scheidenmilieu vermehren sich die Bakterien. Rund 40 Prozent aller Scheidenentzündungen werden durch Gardnerellen verursacht. Der Keim kann in den oberen Genitaltrakt aufsteigen und dort zu schweren Infektionen führen. Bitte nehmen Sie die Behandlung des Partners ernst. Wird das versäumt, kann es zum Ping-Pong-Effekt führen, d.h. sie stecken sich gegenseitig immer wieder an! Während der Behandlung sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben – wenn doch, dann nur mit Kondom. Frühgeburten werden oft durch Streptokokken der Gruppe B ausgelöst. Eine Sanierung des Scheidenmilieus ist immer wünschenswert, denn in einem nicht intakten Scheidenmilieu kann sich jede Bakterie vermehren und Probleme machen. Ja, Ihr Doc kann das durch einen Abstrich feststellen. Liebe Grüße Martina Höfel