Frage: Bäuerchen klappt nicht

Hallo Frau Höfel, mein Baby bekommt Flaschennahrung. Jedes Mal nach der Flasche tut er sich so schwer ein Bäuerchen zu machen. Es geht ihm danach richtig schlecht weil es nicht rauskommt. Nachts lege ich ihn dann trotzdem direkt ins Bettchen, muss ihn dann allerdings nach einer halben Stunde wieder rausnehmen weil das Bäuerchen so drückt. Manchmal kommt auch wenn ich ihn nach der Flasche hochnehme Milch wieder raus. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich? Vielen herzlichen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Claudia, bitte füttern Sie Ihr Kind in aufrechter Haltung, z.B. indem Sie auf der Couch sitzen und die Füße auf dem Couchtisch abstellen. Dann kann Ihr Kind ziemlich aufrecht an Ihren Oberschenkeln lehnen und trinken. Nach einem Drittel der Flasche sollten Sie das Kind an Ihre Schulter nehmen (Arme über die Schulter legen) und dem Kind kräftig den Rücken im Uhrzeigersinn reiben. Die erwärmte Luft kann nach oben steigen, weil das Milchpolster nicht auf ihm lastet. Bitte auch durchziehen, wenn das Kind meckert. Nach einem weiteren Drittel der Milchmenge wiederholen. Wenn die Flasche leer ist, noch ein letztes Bäuerchen. Wenn das Kind die Flasche in einem Zug trinkt, dann kommt mit der aufsteigenden oder vor der aufsteigenden Luft halt Milch mit. Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft nur: Hinlegen und 10 Minuten später nochmal hoch nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel