Frage: Bäuerchen

Hallo Frau Höfel! Unser Sohn ist nun 4 Wochen alt und wir haben das Problem, dass er sich schwer beim Bäuerchen machen tut! Da ich keine Milch habe, bekommt er Fläschen! Wir sitzen nach dem Füttern oft noch 1,5 Std in aufrechter Position (er über meiner Schulter) und trotz reiben, klopfen etc. kommt meist nichts! Auch auf den Oberschenkel legen und im Uhrzeigersinn reiben bringt keinen Erfolg! Im Bettchen quält er sich dann und er spuckt dann auch ein wenig Milch! Ich kann dann kaum schlafen, da ich immer Angst habe, dass er ersticken könnte! Könnte das überhaupt passieren? Bitte um Rat! Lg

von Rixx1984 am 09.04.2019, 03:14

Antwort auf: Bäuerchen

Liebe Rixx, warten Sie mit Ihren Bemühungen eine halbe Stunde. Bis dahin haben sich die restlichen Luftbläschen gesammeln und werden leicht zu locken sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2019

Antwort auf: Bäuerchen

Vielleicht schluckt er einfach kaum Luft? Milch in Flasche einrühren, nicht schütteln sorgt zusätzlich für weniger Luft. Ein Kind erstickt nicht stumm. Wenn Kinder sich verschlucken ist das sehr laut. Sie husten aus Reflex stark. Da schläft man nicht weiter sondern sitzt gerade im Bett als Mama.(vorausgesetzt er schläft wie empfohlen bei euch im Zimmer) Ich hab das schon öfter erlebt

von Muschelnudel am 09.04.2019, 08:25

Antwort auf: Bäuerchen

Klingt für mich auch so, als würde er nicht viel Luft schlucken. Dann kann er natürlich auch kein Bäuerchen machen. Das Spucken kann auch unabhängig vom Bäuerchen kommen. Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, das passiert nicht still. Du könntest noch versuchen ihn dir auf den Bauch zu "setzen", gegen deine aufgestellten Beine zu lehnen und dann seine Arme langsam bis über den Kopf zu heben, das führt bei den ganz kleinen auch zu Bäuerchen. Aber wenn nix kommt, ist auch nix da.

von Dragonlilly am 09.04.2019, 09:07

Antwort auf: Bäuerchen

Wir haben das Problem aber beim Stillen. Gerade vorhin wieder. Sie trank ordentlich eine Brust und beim umlegen auf die andere (machen wir nicht immer so, meist eine Brust und dann wickeln und dann weiter trinken) hat sie ein kleines Bäuerchen gemacht. Nach der 2. Brust kam leider keins mehr. Wir lagen dann auf der Couch und nach einer ganzen Weile hat sie mir viel Milch mitten ins Gesicht gespuckt Aber oft bekommen wir auch gar kein Bäuerchen, dafür aber die Milch zurück.... Keine Ahnung was wir machen können

Antwort auf: Bäuerchen

Hallo, wir hatten das Problem auch. Allerdings beim stillen. Manchmal kommt wirklich einfach kein Bäuerchen. Manchmal ist dann alles gut manchmal aber auch manchmal 1h nach dem Trinken kommt unserem kleinen dann auch alles hoch und er würgt spuckt oder es kommt ihm sogar aus Mund und Nase zurück raus. Ich habe dann meinem Papa beim Bäuerchen machen zugeguckt den bei ihm macht er wirklich fast immer eins. Er klopft und schüttelt ihn nicht sondern geht einfach langsame mit ihm durch die Wohnung. Ganz in Ruhe. Und dann wirklich nach ein paar Minuten kommt eins. Bewunder diese Taktik sehr denn ich hab mich vorher auch immer richtig abgemüht das was kommt. Nun habe ich einfach die Hektik rausgenommen gehe langsam mit ihm durch die Wohnung ... kann auch mal mehrer Minuten dauern. Aber wenn nix kommt dann hat er wahrscheinlich keine Luft geschluckt. Man hört es ja auch manchmal wie die Kleinen trinken. Nach dem Stullen lege ich ihn dann auch in aufrechter Position ins Bett. Meistens schläft er dann so ein. So haben wir jedenfalls das würgen und spucken echt gut in den Griff bekommen! Also vielleicht einfach mal nur auf die Schulter legen und ganz in Ruhe und langsam durch die Gegend laufen ohne was zu machen. Hoffe es hilft ;)) LG