Frage: Bäuerchen

Hallo Frau Höfel! Unser Sohn ist nun 4 Wochen alt und wir haben das Problem, dass er sich schwer beim Bäuerchen machen tut! Da ich keine Milch habe, bekommt er Fläschen! Wir sitzen nach dem Füttern oft noch 1,5 Std in aufrechter Position (er über meiner Schulter) und trotz reiben, klopfen etc. kommt meist nichts! Auch auf den Oberschenkel legen und im Uhrzeigersinn reiben bringt keinen Erfolg! Im Bettchen quält er sich dann und er spuckt dann auch ein wenig Milch! Ich kann dann kaum schlafen, da ich immer Angst habe, dass er ersticken könnte! Könnte das überhaupt passieren? Bitte um Rat! Lg

von Rixx1984 am 09.04.2019, 03:14



Antwort auf: Bäuerchen

Liebe Rixx, warten Sie mit Ihren Bemühungen eine halbe Stunde. Bis dahin haben sich die restlichen Luftbläschen gesammeln und werden leicht zu locken sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2019



Antwort auf: Bäuerchen

Vielleicht schluckt er einfach kaum Luft? Milch in Flasche einrühren, nicht schütteln sorgt zusätzlich für weniger Luft. Ein Kind erstickt nicht stumm. Wenn Kinder sich verschlucken ist das sehr laut. Sie husten aus Reflex stark. Da schläft man nicht weiter sondern sitzt gerade im Bett als Mama.(vorausgesetzt er schläft wie empfohlen bei euch im Zimmer) Ich hab das schon öfter erlebt

von Muschelnudel am 09.04.2019, 08:25



Antwort auf: Bäuerchen

Klingt für mich auch so, als würde er nicht viel Luft schlucken. Dann kann er natürlich auch kein Bäuerchen machen. Das Spucken kann auch unabhängig vom Bäuerchen kommen. Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, das passiert nicht still. Du könntest noch versuchen ihn dir auf den Bauch zu "setzen", gegen deine aufgestellten Beine zu lehnen und dann seine Arme langsam bis über den Kopf zu heben, das führt bei den ganz kleinen auch zu Bäuerchen. Aber wenn nix kommt, ist auch nix da.

von Dragonlilly am 09.04.2019, 09:07



Antwort auf: Bäuerchen

Wir haben das Problem aber beim Stillen. Gerade vorhin wieder. Sie trank ordentlich eine Brust und beim umlegen auf die andere (machen wir nicht immer so, meist eine Brust und dann wickeln und dann weiter trinken) hat sie ein kleines Bäuerchen gemacht. Nach der 2. Brust kam leider keins mehr. Wir lagen dann auf der Couch und nach einer ganzen Weile hat sie mir viel Milch mitten ins Gesicht gespuckt Aber oft bekommen wir auch gar kein Bäuerchen, dafür aber die Milch zurück.... Keine Ahnung was wir machen können

Mitglied inaktiv - 09.04.2019, 14:32



Antwort auf: Bäuerchen

Hallo, wir hatten das Problem auch. Allerdings beim stillen. Manchmal kommt wirklich einfach kein Bäuerchen. Manchmal ist dann alles gut manchmal aber auch manchmal 1h nach dem Trinken kommt unserem kleinen dann auch alles hoch und er würgt spuckt oder es kommt ihm sogar aus Mund und Nase zurück raus. Ich habe dann meinem Papa beim Bäuerchen machen zugeguckt den bei ihm macht er wirklich fast immer eins. Er klopft und schüttelt ihn nicht sondern geht einfach langsame mit ihm durch die Wohnung. Ganz in Ruhe. Und dann wirklich nach ein paar Minuten kommt eins. Bewunder diese Taktik sehr denn ich hab mich vorher auch immer richtig abgemüht das was kommt. Nun habe ich einfach die Hektik rausgenommen gehe langsam mit ihm durch die Wohnung ... kann auch mal mehrer Minuten dauern. Aber wenn nix kommt dann hat er wahrscheinlich keine Luft geschluckt. Man hört es ja auch manchmal wie die Kleinen trinken. Nach dem Stullen lege ich ihn dann auch in aufrechter Position ins Bett. Meistens schläft er dann so ein. So haben wir jedenfalls das würgen und spucken echt gut in den Griff bekommen! Also vielleicht einfach mal nur auf die Schulter legen und ganz in Ruhe und langsam durch die Gegend laufen ohne was zu machen. Hoffe es hilft ;)) LG

Mitglied inaktiv - 09.04.2019, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt mit dem Bäuerchen

Liebe Frau Hövel, ich habe vor ein paar Wochen schon einmal ins Forum geschrieben und einige Tipps bekommen, dennoch möchte ich Sie hier auch einmal um Ihre Meinung bitten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bis vor 5 Wochen abgepumpte Muttermilch aus der Flasche bekommen. Zu Beginn hat sie viel gespuckt, was sich aber mit der Zeit legte....


Bäuerchen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Bäuerchen. Ich stille unsren Kleinen (jetzt 15 Tage alt) meistens im Liegen, also wir beide liegen auf der Seite. Danach ist er meist schläfrig. Ich nehm ihn dann hoch nach jeder Brustseite, damit er sein Bäuerchen machen kann. Ich versuch das dann so 2-3 Minuten mit leicht auf den Rücken klopfen. Meiste...


Wie richtIg Bäuerchen?

Hallo Frau Höfel, Ich stille mein 10 Tage altes Baby. Wie lässt man sie richtig bäuerchen machen? Vielen Dank und viele Grüße


Sitzposition Bäuerchen

Guten Tag Frau Höfel, kann ich mit meiner kleinen Tochter (10 Wochen) problemlos die Haltung "vor mir auf dem Schoß sitzend - Rücken oder Gesicht mir zugewandt einnehmen? Meine Mutter reagierte heute sehr erschrocken und meinte, das würde ihre Wirbelsäule schädigen. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.


Wieso macht sie kein Bäuerchen

Meine Tochter ist jetzt 4 Tage alt. Sie bekommt Flaschennahrung. Wen sie fertig mit Trinken ist und ich möchte das sie Bäuerchen macht macht Sie dass nicht. Sie spuckt später eher dann auch. Was soll ich tun damit sie ein Bäuerchen macht? Und ist es schlimm wen sie immer spuckt ? Danke im voraus


Bäuerchen

Hallo, ich bin am verzweifeln. Mein Kleiner (4 Monate) macht nach dem Trinken einfach kein Bäucherchen. Manchmal kommt was nach 15 Minuten und er spuckt dabei, manchmal kommt gar nichts raus und manchmal spuckt er auch noch nach 1 oder 1,5 Stunden. Das späte Spucken wird sicherlich daran liegen weil er kein bäucherchen macht oder? Was kann...


Bäuerchen stinkt mit anderer Pre-Nahrung furchtbar

Hallo Frau Höfel, meine Tochter bekommt seit der Geburt Pre-Nahrung, da ich nicht stillen kann. Sie ist jetzt gerade 5 Monate alt und bekommt noch keine Beikost. Damit möchte ich aber bald beginnen. Nun musste ich leider noch die Pre-Nahrung umstellen, da die Verstopfungen immer schlimmer wurden (mehr Wasser ins Fläschchen hats nicht gebracht). ...


Nachtrag zu meiner Frage Bäuerchen stinkt

Hallo Frau Höfel, ergänzend möchte ich präzisieren, dass ich das Gespuckte meine, was beim Bäuerchen manchmal mit rauskommt. Besten Dank und viele Grüße Susi


ich nochmal wegen stinkendem Bäuerchen

Hallo Frau Höfer, nein, ich habe auf eine Pre-Nahrung eines anderen Herstellers umgestellt, nicht auf eine 1er Nahrung. Viele Grüße Susi