Frage: Bäuerchen

Miriam1234
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Bäuerchen. Ich stille unsren Kleinen (jetzt 15 Tage alt) meistens im Liegen, also wir beide liegen auf der Seite. Danach ist er meist schläfrig. Ich nehm ihn dann hoch nach jeder Brustseite, damit er sein Bäuerchen machen kann. Ich versuch das dann so 2-3 Minuten mit leicht auf den Rücken klopfen. Meistens kommt aber keins. Dann still ich entweder weiter oder wickele ihn oder lass ihn schlafen. Nun ist es aber öfter vorgekommen, dass er dann entweder beim wickeln, erneuten Trinken und selten auch beim Schlafen/dösen nochmal gespuckt hat (mitunter auch, trotz vorherigem Bäucherchen). Nun kam es bisher 3 mal vor, dass er sich so sehr dabei verschluckt hat, dass er richtig gehustet und geröchelt hat. Ich hab ihn dann schnell hoch genommen und auf den Rücken geklopft. Oft hat er danach dann einen ewig langen Schluckauf bekommen. Nun mache ich mir große Sorgen, dass er bei so einer Situation sich mal nicht wieder "einkriegt" und ersticken könnte. Oder das im Schlaf passiert und ich es nicht mitbekomme. Er schläft direkt neben mir, von daher tu ich nachts kaum ein Auge zu um zu lauschen ob alles ok ist. Mach ich mir zu viele Sorgen? Bzw. könnte ich irgendwas besser machen, damit der kleine sicherer ist? Viele Grüße, Miriam

Martina Höfel
Liebe Miriam, als erstes, wenn sicht das Kind arg verschluckt, dann NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Kind an die Schulter oder auf den Schoß legen und den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reiben. Dadurch erwärmt sich die Luft und das Bäuerchen kommt. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel