Frage: Babys Haut föhnen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema föhnen. Und zwar würde ich gerne wissen ob man die Haut eines Babys föhnen sollte oder lieber nicht? Besonders interessant finde ich dabei die Frage, ob das föhnen die Haut nicht eher austrocknet und den Säureschutzmantel der Haut schädigt als das ihr gut tut. Vielen Dank für die Antwort laluna10

Martina Höfel
Liebe laluna, da muss man föhnen und föhnen unterscheiden. Wenn das Kind intakte Haut hat und nach dem Baden mit angenehm warmer Luft (nicht heiß!!!!!! Verbrennungsgefahr hoch!) trocken geföhnt wird (so Fönstufe 1), dann kann man das machen. Da trocknet auch nichts aus. Ist die Haut wund und offen, dann ist föhnen eher ungünstig, da Sie den gesamten feinen Staub, der sich im Fön an den Heizspiralen sammelt, in die Wunde blasen und die Entzündung nur noch fördern! Liebe Grüße Martina Höfel