Frage: Baby will nur Mama

Kornblume2016
Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun fast ein Jahr alt. Derzeit hat sie eine extreme Mama Phase, selbst den Papa lehnt sie ab und stößt ihn von sich. Das ist verständlicherweise für den Papa schwer zu ertragen und er will sie unbedingt auf dem Arm behalten auch wenn sie sich in Rage schreit. Ich frage mich nun wie wir auf diese Phase am besten reagieren? Können Sie uns einen Tipp geben? Vielen Dank vorab!

Martina Höfel
Liebe Kornblume, wenn jemand Sie immerwieder gegen Ihren Willen in den Arm nimmt, was tun Sie dann? Genau, Sie wehren sich! Danach versuchen Sie sicher sich das zu verbitten und erwarten, dass Ihr Protest gehört wird. Wenn nicht, vermeiden Sie die Situation und ergreifen Gegenmaßnahmen. Aber es wird nicht besser, wenn Sie trotzdem wieder in den Arm genommen werden. Ihr Kind protestiert auch. Es kann seine Emotionen allerdings nicht kontrollieren und schon gar keine Gespräche führen oder Gegenmaßnahmen ergreifen. Was würden Sie sich wünschen? Genau! Sicherheit! Jemanden, der Sie aus der Situation holt. Ja, das ist für Ihren Mann ganz schwer auszuhalten. Was er verstehen muss: es hat nichts mit ihm als Person zu tun! Kind sucht im Moment Sicherheit (ist ja auch immer viel los - auch wenn es nur normaler alltag war) bei seiner Hauptbezugsperson. Übrigens völlig normal. In ein oder zwei Jahren ist es wahrscheinlich anders: Papa ist der Größste und Mama zeitweise abgemeldet! Liebe Grüße Martina Höfel