Frage: Baby trinkt schlecht....

Meine kleine knapp 6 Monate(geb. 10.05.2009) trinkt sehr schlecht, eigentlich wird es von Tag zu Tag schlechter. Sie bekommt seit knapp 1,5 Wochen Nachmittags Birne, sie zeigt sehr deutlich das sie Beikost möchte und seit dem wird das Trinken schlechter und ihr interesse an Essen jeglicher Art noch größer. Sie isst quasi jeden Bissen mit den wir auch Essen. Könnte ich/sollte ich jetzt auch schon anfangen ihr Abends wenn wir alle zusammen Essen einen Brei zu geben? Wenn ja was bzw welchen? Und was mache ich mit meiner Brust die förmlich aus allen nähten platzt? Abpumpen so das es grad nicht mehr wehtut(was dann ca 80-90 ml pro mal sind) mache ich schon aber das hilft nur für grad 15 Minuten dann schießt wieder Milch und nochmal 15 Minuten später tut es wieder weh. Sie trinkt wenn sie denn Trinkt auch nicht mehr so effektiv, sie war schon immer ein schnell "Esser" aber nu hört sie nach 3 Minuten auf und nix ist mehr zu machen. Auch ruhe drum herum nutzt nichts oder abgedunkeltes Zimmer irgendwas ist immer interessanter und wenn es nur ne Fliege ist....... Nachts kommt sie dann grad jede Stunde zum Trinken. Das heißt nachts anregung ohne ende an der Brust und über Tag tendiert es gen null. Habe kein Problem mit dem Nachts Stillen im gegenteil das ist so schön kuschelig und sie schläft eh bei uns, aber für Tagsüber muss ne Lösung her. Habe Angst vor einem Milchstau/ einer Entzündung. Also meine frage eigentlich in wie weit sollte ich ihrem interesse an Beikost nachgeben und was soll ich ihr geben? Kann ich Abends nun schon Brei geben? Oder sollte ich erst mal Nachmittags was anderes anbieten außer Birne? (Apfel mag sie nicht) LG

Martina Höfel
Liebe Biankaline, da Ihre Tochter anscheinend sehr interessiert ist, sollten Sie Ihrem Interesse nachgeben - natürlich in Maßen. Dann stellt sich vielleicht auch schnell heraus, dass anderes Essen kurz oder lang nicht mehr soooo interessant ist und das Kind kehrt an die Brust zurück. Abends ein Brei auf Wasserbasis und hinterher stillen, das ist der tollste Milchbrei. Mittags eine Kartoffel und Gemüse. Danach stillen. Wenn das stündliche Stillen nachts beibehalten wird, dann werden Sie tagsüber um das Entlastungspumpen kaum herum kommen - es sei denn, Sie reagieren gut auf Salbei (morgens eine Tasse und ein paar Bonbons über den Tag verteilt). Liebe Grüße Martina Höfel