Frage: Baby trinkt nachts ständig, aber zu wenig

Lotta79
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun gut ein halbes Jahr alt und hat sich kürzlich quasi selbst abgestillt. Seit er 4 Monate alt ist, habe ich tagsüber nach und nach auf Flasche umgestellt, da er im Gegensatz zu seinem großen Bruder nie so richtig auf das Trinken an der Brust abgefahren ist. Nachts hatte es bis vor kurzem gut geklappt, aber dann wollte er auch das kaum noch. Leider ist es aber nicht so, dass er nun durch schläft. Er isst gegen 18:00 Uhr 150-180 g Milchbrei und kriegt zum Schlafengehen um 19:00/19:30 170 ml PRE-Milch, davon trinkt er aber höchstens 50-80 ml. Dann wird er schon gegen 22:00 Uhr wieder wach und lässt sich bloß durch Trinken beruhigen. Mehr als 40-80 ml schafft er aber auch dann nicht. Danach geht das so im 2-3 Std. Rhythmus weiter. Soll ich die Flasche vorm Schlafengehen weg lassen, sodass er dann gegen 22:00 Uhr hoffentlich mehr trinkt und danach länger satt bleibt? Er isst/trinkt tagsüber übrigens genug. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Martina Höfel
Liebe Lotte, ich würde die Abendmilch tatsächlich weglassen - und auf 22 Uhr warten. Hat das Kind einen Schnuller? Ein Kind ist bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling - und befriedigt durch Saugen sein Saugbedürfnis. Da dieses tagsüber immer weniger befriedigt wird, weicht das Kind auf die Nacht aus. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel