Frage: Baby trinkt fast nur nachts

Lilali
Hallo liebe Frau Höfel, Ich Schätze sie und ihre Ratschläge sehr und wende mich heute mit einem Problem an sie, zu dem ich hoffe, dass sie mir helfen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei und einer Flasche 1er abends voll gestillt. Das Problem ist nur, dass sie seit einiger Zeit tagsüber nur wenig bei den einzelnen Mahlzeiten trinkt und das alles nachts "reinholt" so dass sie zwei bis dreistündlich trinken will- obwohl wir schon Zeiten hatten, in denen sie nachts nur 1 x getrunken hat. Erst hatnsie nachts zweimal, dann einmal später zweimal getrunken und nun sind wir schon bei min.,dreimal angekommen. Sie nachts hinzuhalten- diesen Rat habe ich schon öfters erhalten- d.h. statt Stillen Tee, Wasser oder Schnuller zu geben funktioniert nicht, sie weint bitterlich und trinkt ganz gierig und hastig (tagsüber ist das nie der Fall, da muss man sie fast zum Trinken überreden). Ich dachte, mit einer Flasche 1er abends würde sie länger durchhalten, aber jetzt trinkt sie u, 18.00 Uhr ca. 90ml 1er, dann vorm Schläfen um 19.30 eine Seite und wacht nach einer Stunde auf und will die andere Seite trinken. Dann schläft sie meist bis 0.00 Uhr und wacht anschließend hungrig alle zwei Dtunden auf. Die Stillmahlzeiten nachts zu begrenzen und auszuschleichen funktioniert auch nicht, denn sobald ich sie abdocke und sie noch Hunger hat fängt sehr stark an zu weinen. Lass ich sie hingegen so trinken wie will, schläft sie sofort wieder selig ein. Ich habe auch schon versucht die Tagesmahlzeiten zu erhöhen, aber auch das funktioniert absolut nicht. Sie trinkt einfach nur soviel sie will und hört dann auf. Langsam weiß ich echt keinen Rat mehr, ich befürchte sie verwechselt schön langsam Tag und Nacht. Was ich noch anmerken muss, sie ist ein sehr properes Stillbaby und ich habe auch Bedenken, wenn ich sie tagsüber mehr anlege dass sie einfach noch mehr zunimmt, denn ihre Nachtmahlzeiten behält sie unter jedem Umstand bei. Ich hoffe wirklich inständig sie -oder vielleicht auch Mütter die hier mitlesen- können uns helfen.

Martina Höfel
Liebe lilali, natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel