Frage: Baby soll alleine einschlafen

Oxana90
Hallo Frau Höfen, Mein kleiner war noch nie ein guter Schläfer aber seit einpaar wochen ist es schlimmer geworden statt zweimal wie vorher wacht e 5 - 6 mal die Nacht auf und kann nicht selber einschlafen. Er wird am 9ten 9 monate alt. Ich nehme ihn dann so gegen 2 Uhr zu uns ins Bett aber des bringt auch nix weil er da auch ständig aufwacht. Sein tag sieht so aus, er wacht um 8 Uhr auf anziehen waschen und dann Frühstück, ich gebe ihn eine Scheibe Brot mit etwas Butter bestrichen und Milch, dann spielt er und ist um 10 müde, er schläft eineinhalb stunden, danach gibt es Mittagessen meistens das was wir selber essen nur püriert, dann wieder spielen uns so, um halb 3 oder 3 gibt es dann obst Getreide brei danach schläft er wieder eineinhalb stunden um 6 gibt es dann brei meistens wird er um 7 müde dann bade ich den ziehe in Schlafanzug an dann kuscheln wir noch alle zusammen, dann mache ich den noch eine abendflasche und dann geht's in sein Zimmer, er trinkt etwas bei mir auf dem arm und dann schläft er ein. Ich versuche ihn wenn er noch wach ist ins geht zu legen aber da wacht er auf. Also lasse ich ihn dann auf den Arm einschlafen und dann ins Bett die Spieluhr ist natürlich auch an. Dann fängt es an, er wacht um halb 11 auf dann um halb 12 uns so weiter ,erst in ein-zwei Stunden takt. Er verlangt dann aber auch immer die brust, nachts stille ich noch, hab schon alles ausprobiert nur Wasser trinkt er aber dann will er die brust, warme milch hab ich auch angeboten, lehnt er total ab, einfach nur beruhigen geht auch net. Was soll ich tun?

Martina Höfel
Liebe Oxana, schon der Ansatz „Baby soll….“ kann nicht funktionieren. Kinder schlafen, wenn Sie müde genug (Hormone, nicht der Wille sind dafür verantwortlich) , satt und sicher sind. Manchmal kann man nicht genau ergründen, woran es genau hapert. Für das Kind ist nur wichtig: wenn ich wach werde, dann ist da jemand mit Wärme, Nahrung, Trost und hält mich sicher. Haben Sie schon einmal an einen Schnuller gedacht? Den muss man allerdings erst antrainieren. Und zwar immer dann für ein paar Minuten, wenn das Kind gut drauf ist. Ihn in Stresssituationen (nächtliches Weinen) anzubieten, das führt nur zu Ablehnung und noch mehr Geschrei. Liebe Grüße Martina Höfel