Frage: Baby schreit nachts

KarenaVetja
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt. Sie entwickelt sich sehr gut und ist gesund. Seit ca. 4 Wochen bekommt sie mittags Gemüse- oder Gemüse-Kartoffel-Brei, den sie auch gerne isst. Ansonsten wird sie gestillt. Sie schläft im Beistellbett neben mir. Zu Beginn hat sie sehr gut geschlafen. Als es jetzt im Juli/August so heiß war ist sie ca alle 2 Stunden aufgewacht, ich habe gestillt und sie hat weitergeschlafen. Seit einiger Zeit wird es immer schlimmer: die Abstände verkürzen sich auf manchmal 30 Minuten. Wenn ich sie nicht sofort nehme, sobald sie anfängt sich zu bewegen, schreit sie sich richtig in Rage (die Augen bleiben dabei zu und sie reagiert nicht auf Sprechen oder Singen). Auch auf den Arm nehmen bringt nicht viel. Nur die Brust kann sie beruhigen. Sobald ich die Brust wieder wegnehme, schreit sie direkt weiter. Meist steht mein Mann zwischen 4 und 6 Uhr dann mit ihr auf. Tagsüber schläft sie auf dem Arm oder an der Brust. Dazwischen ist sie fröhlich und aufgeweckt. Mein Mann und ich merken den Schlafmangel und fragen und was das sein kann und was wir tun können. Herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe KarenaVetja, wenn für Sie diese Konstellation nicht mehr in Ordnung ist (wovon ich ausgehe), dann muss Ersatz für die Brust her. Das kann ein Schnuller sein oder ein anderes Stoffteil zum Sabbern und saugen. Wenn ja, dann bitte langsam angewöhnen. Immer mal ein paar Minuten, wenn das Kind satt und gut gelaunt ist. Nur dann wird es den Schnuller später in Stresssituationen als Tröster akzeptieren. Dass der Schnuller nur im Bett „wohnen“ sollte, versteht sich von selbst. Liebe Grüße Martina Höfel