Frage: Baby nicht fest im Becken

allatschka1988
Hallo ich bin in der 36+0ssw und unser kleiner ist noch nicht fest im Becken von senk oder vorwehen auch keine Spur. Wie ist das wenn die Babys bei der Geburt nicht fest im Becken sind bedeutet das das man mit komplIkationen rechnen muss oder gibt es viele Frauen bei denen es während dr geburt passiert? Ist mein erstes Kind und ich Wünsche mir sehr eine normale Geburt

Martina Höfel
Liebe allatschka, da Sie noch keine Senkwehen hatten, kann das Kind auch noch gar nicht fest im Becken liegen. Das passiert so um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später). Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Bei manchen Frauen bleibt das Tieferrutschen aus und passiert erst mit Begin der Wehen und des Blasensprungs (wenn das Wasserpolster weg ist). Noch etwas Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel