Frage: Baby krampft stark beim Trinken

Fine_1981
Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Wir hatten eine sehr schwere Geburt (grünes Fruchtwasser, schlechte Herztöne vom Baby im Bauch, Saugglockengeburt, Kristellern). Meine Kleine hatte nach der Geburt zu tun, diese zu verarbeiten. Ich stille sie von Anfang an voll. Anfänglich hatten wir damit große Probleme, da sie ihren Mund immer nicht richtig weit öffnete (vermutlich Verkrampfung im Kiefer durch Geburt). Die Anfangszeit war echt hart, aber wir sind dran geblieben. Und inzwischen klappte es ganz gut mit dem Stillen. Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass sie nach JEDER Mahlzeit krampft und schreit. Sie zieht immer ihre Beinchen an den Körper, wird knallrot und strengt sich sehr an. Angefangen hat es nur bei manchen Mahlzeiten. Inzwischen ist es aber wirklich nach jeder. Inzwischen sogar schon während des Stillens, so dass sie nichtmehr weiter trinken kann, obwohl sie Hunger hat. Sie kam immer pünktlich aller 3 Stunden und hatte Hunger. Aber inzwischen ist es alles durcheinander und sie kommt total unregelmäßig. Milch habe ich genug. Ich denke sogar zuviel, denn nachts werde ich mehrmals mit durchweichten T-Shirt (trotz Stilleinlagen!) munter und die Milch sprudelt auch richtig. Gestern waren wir beim Arzt und er meinte, sie hat einen aufgeblähten Bauch. Sie bekommt jetzt Lefax und Kümmelzäpfchen. Massieren, Fliegergriff und Wärme mache ich eh schon immer. Irgendwie hilft aber nix von alldem. Bäuerchen macht sie meistens, aber nur ein kleines. Wie lang kann man denn klopfen? Will ihr immer nicht wehtun. Ich weiß wirklich nichtmehr weiter, sie tut mir soo leid! Ich bin verzweifelt und muss sehr oft weinen, weil ich mit meinen Nerven am Ende bin. Meine Hebamme hilft mir nicht wirklich, sie meint immer nur "Das ist völlig normal!" Aber gibt mir keine Tipps oder Ähnliches um es zu bessern. Haben Sie eine Idee was mit meiner Tochter los ist und was ich noch tun kann? Könnte vielleicht auch die schwere Geburt ein Grund sein für die Probleme? Meinen Sie eine Stillberaterin könnte helfen? Ich weiß echt nichtmehr weiter... Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Fine

Martina Höfel
Liebe Fine, Ihre Tochter hat Blähungen, weil Ihr Darm noch so unreif ist. Stillen schützt den Darm. Bekommt Ihr KInd Zymaflour? Einfach mal ein paar Tage weglassen und schauen, ob die Blähungen weniger werden. Es kann auch sein, dass Ihre Ihre Milch ausgesprochen gut läuft! Manche Kinder schlucken Luft, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Wie sieht Ihre Ernährung aus? Liebe GRüße Martina Höfel