Frage: Baby ist nachts nur noch unruhig was kann der Grund dafür sein?

kalle80
meine tochter ist mittlerweile 5 monate alt. seit 3 wochen - es war von einem tag auf den anderen - ist sie nachts so wahnsinnig unuhig. sie wacht teilweise stündlich auf, will alle 2-3 stunden gestillt werden, schläft manchmal auch gleich wieder ein, quängelt aber auch immer wieder mal rum, macht blödsinne, schläft dann wieder weiter, wacht wieder auf und alles wieder von vorne. es ist für mich langsam wirklich anstrengend, v.a. da sie eigentlich schon mal durchgeschlafen hat oder nur 1-2x hungrig war. sie schläft bei uns im zimmer, zunächst in ihrem bettchen, aber ich leg sie dann zu uns ins bett, wenn sie das erste mal aufwacht, da sie dann schneller wieder einschläft (und ich natürlich auch). was ist da los? hab ich was falsch gemacht? hat sie wirklich so viel hunger, dass sie nachts alle 2-3 stunden gestillt werden will? tagsüber stille ich sie meistens nur noch 4x und nachts hingegen.... hab auch schon versucht sie tagsüber öfter anzulegen....bringt auch nichts. haben sie eine idee???? danke

Martina Höfel
Liebe kalle, Sie haben nichts falsch gemacht! Ihr Kind macht eine ganz normale Entwicklung durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Und legen Sie sich tagsüber hin! Liebe Grüße Martina Höfel