Frage: Baby hat Angst beim Einschlafen

Knirps88
Sehr geehrte Frau Höfel, da ich bereits etwas ratlos und sehr müde bin, wende ich mich nun an Sie. Unsere Tochter Johanna ist neun Monate alt, bisher lief alles sehr gut. Sie ist sehr brav, nur das schlafen ist ein großes Problem. Bereits seit ihrer Geburt habe ich sie schon sehr viel im Tragetuch getragen, da sie sonst kaum oder nur sehr wenig geschlafen hat. Mittlerweile schafft sie vormittags eine halbe Stunde im beistellbett und nachmittags eine ganze Stunde, falls ich mich dazu lege. Beim einschlafen ist ständiges Händchenhalten angesagt, sonst weint und schreit sie, bis wir sie nicht mehr beruhigen können. Nachts war das schlafen bis vor kurzem kein Problem. Sie schläft immer noch im Beistellbett und falls sie aufgewacht ist, reichte ein kurzes Händchen halten um sie wieder zu beruhigen. Seit circa zwei Wochen ist dies jedoch anders. Johanna schläft nachts sehr unruhig, weint sehr viel und schläft in der Regel nur weiter, wenn ich sie auf meinen Bauch lege. Auch das Tragetuch musste manche Nacht als Retter dienen... Ich habe inmer wieder das Gefühl, dass Johanna Angst hat und deshalb nicht einschlafen oder allgemein schlafen kann... Die Tagesabläufe haben sich allerdings nicht stark verändert und auch so ist nichts in den letzten zwei Wochen passiert, das diese Veränderung erklären würde. Zwar zahnt Johanna schon seit ein paar Wochen, aber auch hier war es bisher nicht so schlimm wie in letzter Zeit. Ich bin mir sehr unsicher, ob mein Verhalten das richtige ist, wenn ich sie jedes mal auf meinem Bauch oder im Tragetuch einschlafen lasse. Immer wieder überlegen wir, ob wir sie damit nicht verwöhnen oder etwas falsch machen. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, was die Kleinen in solchen Situationen beruhigen könnte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort...

Martina Höfel
Liebe Knirps, was würden Sie sich wünschen, wenn unruhige Träume, Zähne oder einfach nur leichter Schlaf Sie quälen? Wahrscheinlich würden Sie sich in die Arme Ihres Mannes flüchten - und das wäre völlig okay so! Ihr Kind macht das genauso. Und dann taucht es auf - dieses Wort: "verwöhnen"! Ja, Sie verwöhnen Ihr Kind und das ist perfekt! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust." Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie Ihren Mann, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Beruhigen Sie Ihr Kind auf Ihrem Bauch! Das ist genau richtig. Liebe Grüße Martina Höfel