Frage: Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (5,5 Monate alt) schläft von Anfang an schon auf dem Bauch. Auf dem Rücken hat er bisher keine fünf Minuten geschlafen. Nun dreht er sich nachts alle 1-2 Stunden auf den Rücken und ich muss ihn wieder zurückdrehen. Nun meine Frage, soll ich ihm zur Stütze ein Kissen ins Bett legen, dass er sich nicht mehr umdrehen kann, oder soll ich es ´"aussitzen" und warten, bis er sich irgendwann alleine zurückrehen kann. Ich denke, es ist ja nicht nur mein Schlaf, sondern auch seiner gestört, wenn er ständig aufwacht. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Dany, wenn Sie hier im Forum stöbern, dann werden Sie feststellen, dass die Rückenschläfer um diese Zeit beginnen, sich in die Bauchlage zu rollen und dann wach werden, bis Sie wieder umgedreht werden. Ein Kissen zum Stütze nützt da gar nichts (dann wühlt er wahrscheinlich, bis das Kissen weg ist und er sich umdrehen kann), da es die normale Entwicklung ist, in diesem Alter eine neue Lage auszuprobieren. Es ist eine zeitlang nervig, aber "notwendig". Das Zurückdrehen sollte ohne viel Kommentar und Gemache passieren. Am Tag können Sie ihm etwas Hilfestellung geben, damit er das Umdrehen schneller raus hat. Dann kehrt auch wieder Nachtruhe ein. Liebe Grüße Martina Höfel